Zurück zur Liste
Ist das Kunst ... ?

Ist das Kunst ... ?

1.561 6

Hans-Dieter Illing


Premium (World), Darmstadt

Ist das Kunst ... ?

Beitrag von Pratchaya Phinthong zur Bekämpfung der die Schlafkrankheit übertragenden Tsetsefliege. Zu sehen sind eine (tote) fruchtbare weibliche Fliege, und eine (tote) unfruchtbare männliche Fliege. In seiner minimalistischen Ausdrucksform sicher nicht mehr zu überbietenden Radikalität einer meiner Favoriten der D13 und deshalb mein Titelbild. Immer wieder schön zu sehen, dass die Kunst die Vorurteile über sich selbst bestätigt.

http://home.fotocommunity.de/hdi/index.php?id=3707&g=696487

Kommentare 6

  • Hans-Dieter Illing 26. Juni 2012, 21:33

    @ Kirsten
    Das ist keine schlechte Definition. Obwohl, neulich hab ich gehört, Kunst bedeutet immer etwas Neues zeigen. Zwei tote Fliegen sind nun aber wahrlich nicht neu. Sie aber in eine Vitrine stecken und behaupten, das hätte etwas mit Umweltschutz zu tun, ist neu. Also darüber reden gehört eindeutig dazu. Wobei generell gilt: Kunst wird oft überschätzt. Für die einen ein Ersatz von Religion, für die anderen ein riesiges Geschäft.
  • Kirsten S. 26. Juni 2012, 16:10

    Als ich letztens auf der d13 war, habe ich einen der Besucher zu seiner Begleitung sagen hören: "Wir reden darüber, also ist es Kunst." Und irgendwie ist da schon was wahres dran, nicht wahr? ;-)
    LG, Kirsten
  • Gabi Gr. 16. Juni 2012, 7:19

    Das kann ich auch - also bin ich ebenfalls ein Künstler!
    Kunst hat wohl etwas mit Selbstbewusstsein zu tun...

    Gabi
  • Werner M. 15. Juni 2012, 8:10

    beim ersten Eindruck: Antwort: nein, die ist tot ..
    aber Kunst schreckt bekanntlich vor rein nichts zurück ...also? doch Kunst ..am langen Ende?

    lg Werner
  • ilsabeth 14. Juni 2012, 22:56

    So lange man zum Nachdenken, Staunen und Freuen angeregt wird, finde ich es total egal, ob es Kunst ist oder nicht! Dein Foto ist es bestimmt! :-) LG ilsabeth