2.658 4

Ralf Müller


kostenloses Benutzerkonto

ISO 400

ist hier bei ISO 400 Bildrauschen und Schärfe noch o.k. ?

Kommentare 4

  • AE. 29. März 2008, 8:00

    Zunächst mal spielen die 72 dpi ausschließlich eine Rolle in der Druckerei. Damit haben wir als Hobbyfotografen nichts zu tun.
    Mit zu klein meine ich die Pixelgröße. Dein Foto ist 885x591 Pixel groß. Ob ein Foto scharf und rauscharm ist kann man verlässlich nur in der Originalgröße beurteilen, also in jener Größe wie sie aus dem Fotoapparat kommt.
    Schärfe und Rauschen kann man auf dem gezeigten Bild nicht beurteilen. Zunächst mal ist aufgrund der gewählten Blende der Schärfenbereich viel zu klein. Das was du da zeigst ist ein Foto mit gestalterischen Anspruch und keine welches zur technischen Beurteilung taugt.
    Solltest du eine DSLR haben, so meine ich , dass man bei 400 ISO sich noch nicht um Rauschen kümmern muss. Sollte wirklich mal etwas auftauchen, bei 400 ISO allenfalls bei den Olympusmodellen, bringt man das durch milde Bearbeitung mit einem der gängigen Freeware Rauschentferner leicht weg.
  • Ralf Müller 28. März 2008, 12:59

    @Alex
    Hallo Alex,
    ist das Bild zu klein für eine Beurteilung, oder wie meinst Du das? (Bild ist ein JPEG mit 72 dpi mit höchster Bildqualität 12 in Photoshop abgespeichert)

    Beste Grüße aus Potsdam von Ralf
  • AE. 28. März 2008, 7:38

    In dieser Bildgröße ist das nicht sicher zu beurteilen. Sollte das Foto aus einer DSLR stammen, so sind 400 ISO sowieso kein Problem.
  • Yves Goergen 28. März 2008, 0:44

    Also ich find's einwandfrei! Mag an der Verkleinerung fürs Web liegen, oder an der High-End-Kamera... ;-) Schärfe ist gut, man sieht die Sandkörner auf der Kette. :-)