Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ischnura pumilio (Männchen)

Ischnura pumilio (Männchen)

804 3

Bernd F. Cegielka


Free Mitglied, Berlin

Ischnura pumilio (Männchen)

Ischnura pumilio
Kleine Pechlibelle
Männchen

Die zarten blauen Farben des Männchen von Ischnura pumilio (Kleine Pechlibelle faszinieren mich immer wieder .

Leider sind die für diese Art typischen temporären Gewässer in unserer ausgeräumten Landschaft sehr selten geworden. Dadurch ist diese Art auch gefährdet. In den Bergbaufolgelandschaften dagegen ist sie noch häufig anzutreffen.

Rote Liste Brandenburg: 3 (gefährdet)
Rote Liste BRD : 3 (gefährdet)

Fund August 2009,
Tagebau Welzow-Süd, renaturiertes Feuchtgebiet, Brandenburg

Fotodaten:
Pentax K20D
Sigma APO Macro 180mm
Blende 6,3
1/125 sec
ISO 200
Morgensonne
Aufnmahmezeit 10:57Uhr
Crop 80%
Stativ
uneeinflusste Natur=Wildlife

Meldet eure Libellenfunde hier:
http://www.Libellenfunde.de

Kommentare 3

  • Bernd Jöhnk 25. März 2010, 20:48

    Die ist mir hier bei mir im Diepholzer Moor,leider,leider noch nicht begegnet,wunderschön.
    Gruß Bernd
  • Andreas Th. Hein 22. März 2010, 3:24

    Hallo Bernd,

    wirklich eine sehr gelungene Aufnahme, bei der aufgrund des gewaltigen Abbildungsmaßstabes, kaum sichtbar wird, wie klein und zierlich sie doch sind. Auch die Perspektive hast du so gewählt,dass eine Verwechslung auszuschließen ist, da sämtliche Bestimmungsmerkmale klar erkennbar sind.
    LG Andreas

    p.s. Helmut seine Aussage wirkt durch sein verlinktes Bild etwas unglaubwürdig. Lol
  • Helmut Bär 21. März 2010, 20:01

    Wunderbares Makro. Zum Glück gibt es hier am Bodensee noch viele kleine stille Gewässer an denen auch viele seltene LIbellenarten anzutreffen sind.
    LG Helmut
    Herbst Mosaikjungfer
    Herbst Mosaikjungfer
    Helmut Bär