1.269 27

Karl H


Premium (World), Klosterneuburg

Isbjørnkongen

Henry Rudi (1889-1970) war der "Eisbärenkönig"
In seiner Karriere als Eisbärenjäger hat er 713 EIsbären erlegt. Nach seiner aktiven Zeit war er meistens hier anzutreffen:

Ølhallen
Ølhallen
Karl H

Dort hängt neben seinem ehemaligen Stammtisch dieses Bild mit Hund und Eisbärjungem. Und dazu diese Erklärung:
"Über das Eisbärenweibchen Maja erzählt Rudi:
"Als ich nach Hause fuhr, habe ich sie mitgebracht. Sie ist mir immer auf den Fersen gefolgt. Sogar am Biertrinken nahm sie teil. Jeden Tag trank sie einen halben Liter Bier auf eine anständige, ordentliche Weise. Dann kamen aber die Polizisten zu mir und gaben mir den Befehl, Maja zu fesseln. Die Pferde hatten sich aufgebäumt und waren durchgegangen, jedes Mal, wenn sie sie sahen. Ein Baron aus Belgien hat aber Maja für 300 Kronen gekauft. Er musste aber schwören, dass Maja nie ein Zirkusbär würde."

Kommentare 27

  • Bine Boger 2. Mai 2013, 15:56

    Das ist sehr interessant!
    LG Bine
  • Traude Mika 2. Mai 2013, 15:45

    Meine Güte- heutzutage sind die Eisbären bald ausgestorben.....
    :-((((((
    Ich mag keine Jäger....
    LG Traude
  • Klaus Zeddel 2. Mai 2013, 13:25

    Interessante Geschichte zu einem uralt wirkenden Bild. Als Jäger war er sicher ein König, aber wer so viele Eisbären abschießt, den würde ich eher als Eisbärenmörder bezeichnen.
    LG Klaus
  • Wolfgang Weninger 1. Mai 2013, 20:43

    die Zeichen der Zeit von damals ... ein echtes Dokument
    Servus, Wolfgang
  • EL-SA 1. Mai 2013, 17:42

    @Marianne Th: 713 an der Zahl genügen auch;-))
    Und wenn man es aufteilt auf 40 Jahre, in den genannten extremen Gebieten, mit 27 (!) Überwinterungen, in einer windigen zugigen Bretterhütte, bei den damaligen Lebensbedingungen, dann steigt meine Hochachtung, egal wie man das heute sieht.
    vg elsa

    http://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Rudi
    http://www.polarhistorie.no/personer/Rudi,%20Henry
  • Marianne Th 1. Mai 2013, 17:03

    Wenn ich lese, daß Rudi 7133 Eisbären erlegte,wird mir ganz anders. Dennoch sind Geschichte und Bild faszinierend.
    Wie aus einem alten Fotoalbum wirkt dein Foto.
    LG marianne th
  • Anne Rudolph 1. Mai 2013, 15:00

    das ist ja eine Menge was er da erlegt hat. Warum sollte er sich nach all der Arbeit dann nicht mal in der Kneipe eine Auszeit gönnen
    lg anne
  • EL-SA 1. Mai 2013, 11:34

    Sagen (und Märchen?) entwickeln sich viele, besonders wenn die Tage kurz sind und das Leben hart ist. Ob z.B. auf der Bäreninsel Pferde als Arbeitstiere seinerzeit tatsächlich mangels Grünfutter an Fischfutter gewöhnt waren, wie bei dem Flug Tromsö-Spitzbergen (1983, in eigener Initiative, ohne Reiseführung!) erzählt wurde, wer will es beweisen?
    Wenn einer eine Reise tut;-))
    vg elsa
  • Brigitte Specht 1. Mai 2013, 10:47

    ....das Foto ist Klasse und die Geschichte dazu gefällt mir auch!
    L.G.brigitte
  • Wolfgang Bazer 1. Mai 2013, 0:42

    Und der Hund hat wohl kein Bier gekriegt, oder wie?
    LG Wolfgang
  • Alfons Gellweiler 30. April 2013, 23:24


    Schöne Geschichte zum Bild; mag ich.

    Grüße
    Alfons
  • Marina Luise 30. April 2013, 18:21

    Das Bild ist klasse - die Abknallerei finde ich unmöglich! :( Aber das kleine Bärchen und der Hund sind irgendwie rührend mit der Geschichte!
  • Marie Laqua 30. April 2013, 11:48

    Blödmann ! ... hasse Jäger ......
    aber das Foto ist klasse ...
    lg Marie
  • Mira Culix 30. April 2013, 10:40

    Die haben irgendwie alle drei einen öligen Blick! :-)))
  • aeschlih 30. April 2013, 10:14

    Interessante Erinnerungen...
    lg Hilde