605 6

Thomas Rauers


kostenloses Benutzerkonto, Kevelaer

IRscape 1

Pentax MX, SMC-M 2.8/28
f/8 @ 1/250
Kodak HIE, Hoya R72

Kommentare 6

  • Sabine P 21. September 2003, 2:01

    gefällt mir gut.
    LG Sabine
  • Stefan L 15. September 2003, 16:16

    sehr schönes Bild.

    Stefan
  • Thomas Rauers 15. September 2003, 15:43

    Jakob, meine "alten" manuellen Pentax-Objektive haben alle einen IR-Index, daher braucht man zumindest beim Fokussieren nicht zu experimentieren.
  • Jakob Olszewski 15. September 2003, 15:41

    danke Thomas für den Hinweis. Noch eine Frage: Scharfstellen wird wahrscheinlich mittels der roten Indexe am Objektiv, oder experimentel?
  • Thomas Rauers 15. September 2003, 15:37

    Jakob, der HIE ist *der* IR-Film schlechthin, sensibilisiert bis weit über 900nm - soweit kommt kein anderer Analogfilm. Er hat zwar keine ASA-Angabe, aber ohne Filter verhält er sich wie ein 400er; mit dem R72-Filter kommt man dann bei schönem Nachmittagswetter auf 50ASA. Danke für den Kommentar!
  • Jakob Olszewski 15. September 2003, 15:32

    Hi Thomas,

    mir gefällt das Motiv sehr gut; auch die - dazugehörige - Portion Körnigkeit kommt gut. Saubere Arbeit! Ich wusste gar nicht, dass der HIE dermassen IR-Empfindlich ist; 1/250s. ist nicht schlecht!

    Beste Grüsse
    Jakob