1.335 20

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

irreparabel

Es macht mich ganz ganz traurig und auch wütend, was sich momentan im Stuttgarter Schlossgarten abspielt. Hier wird eine einzigartige Parklandschaft mit uralten Bäumen zerstört, die es in dieser Form nicht mehr geben wird. Da können sie 2000 neue Baumsetzlinge pflanzen, es wird diesen Frevel nicht ungeschehen machen!

Diese alte Libanon-Zeder aus dem Weinheimer Schlosspark steht für mich stellvertretend für all die diese wunderbaren Bäume, die es wahrscheinlich in absehbarer Zeit im Stuttgarter Schlossgarten nicht mehr geben wird.

Hier noch ein paar Daten zu diesem Baum:

Alter: ca 290 Jahre
Breite/Höhe: 27/23 m
Stammumfang: 5,20 m

Sie ist hiermit die älteste und größte Zeder Deutschlands!!

Was hätten die Verantwortlichen von Stuttgart 21 getan, wenn dieser Baum im Stuttgarter Schlossgarten gestanden hätte?

Die Quali ist nicht so besonders aber darauf kam es mir bei dieser Aufnahme auch nicht an!

Kommentare 20

  • Amy1612 5. November 2010, 14:02

    Sowas hab ich auch noch nie gesehen!!!
    Was es nicht alles gibt, eine Tanne wächst wie ein Laubbaum, naja vielleicht ist es eine Reinkarnation... :)
    Schönes Bild
  • Sylvia Schulz 5. Oktober 2010, 16:20

    Herrlich diese alte Zeder, das ist ja wahrlich ein Prachtexemplar, der Wuchs beeindruckend und schön, was mag sie wohl schon alles so erlebt haben jetzt ist sie glücklich, dass sie nicht in Stuttgart steht

    es grüßt Dich Sylvia
  • Art light photography by p.D. 5. Oktober 2010, 15:57

    Ein wunderbares Foto was eine tolle wirkung hat.
    Und eine schöne Perspektive.
    glg. pit

  • Rekiina 5. Oktober 2010, 9:50

    *
  • Bettina Sester 3. Oktober 2010, 18:30

    Ein Prachtexemplar von einem Baum! Klaus, was Stuttgart21 betrifft geht es mir genauso, es macht traurig und zornig!!! Sehr gut finde ich, dass du mit diesem Bild daran erinnerst und die Menschen zum Nachdenken anregst! LG, Bettina
  • Friedrich Geretshauser 3. Oktober 2010, 1:28

    Hallo Klaus, wie gut, daß d i e s e r großartige Baum (noch?) nicht betroffen ist! Man kann den Inhalt Deiner Info dazu mit kleinem menschlichen Gehirn geringer Halbwertzeit doch kaum richtig erfassen: 290 Jahre ... usw.!
    Und zum Thema Stuttgart 21: Da haben viele Stuttgarter allerdings monatelang geschlafen!
    Mit herzlichem Gruß, Fritz
  • Bernhard Nordberg 3. Oktober 2010, 0:36

    Gut , dass ER nicht dazugehörte .
    Die heute jungen Menschen hatten garkeine Chance , an dem Entscheidungsprozess mitzuwirken .
    Das Wort "Frühkapitalismus" oder "Feudalherrschaft " wäre hier bestens angebracht .
    Ein phantastisches Dokument .

    VG Bernhard
  • Holger Pfiffi 2. Oktober 2010, 16:20

    Hallo Klaus,
    wieder ein Beweis dafür, dass Vernunft ein Wort ist, das Menschen besser nicht verwenden sollten.
    Viele Grüße
    Holger
  • Klaus. Schmitt 2. Oktober 2010, 12:05

    Den hätten sie auch radikal gefällt - da bin ich mir sicher.

    LG Klaus
  • Norbert REN 2. Oktober 2010, 11:19

    Als alt 68 er, der als Zuschauer die Studentenunruhen in Göttingen mitgekriegt hat, kann ich mit Fug und Recht sagen, mich haben diese Bilder vorgestern erschüttert.
    Eine völlig friedliche Schar von Demonstranten wird unvermittelt mit Reizgas und Wasserwerfern ANGEGRIFFEN.
    Das ist eine neue Qualität, und so was gab es damals nicht.
    Diese Mittel wurden nur angewendet, wenn Steine flogen usw, also als GEGENWEHR.
    Frau Merkel stellt sich nun hin, und sagt sehr richtig.
    Gewalt hat auf einer Demonstration nichts zu suchen.
    Da keine Gewalt seitens der Demonstranten angewendet wurde,
    lässt das nur den Schluss zu, das erwartet wird, das sich die Demonstranten freiwillig verprügeln lassen sollen.........Gestern fand der Bürger dann die richtige Antwort.
    Es ließ sich nicht abschrecken, und erschien in doppelter Teinehmerzahl.
    LG. Norbert
  • Elke H.R. 2. Oktober 2010, 11:03

    Auch wenn dieser Baum in Stuttgart stehen würde,ließen die nicht mit sich reden,da bin ich mir sicher.Leider !!!
    LG aus der verregneten Bretagne
    Elke
  • Antonietta B. 2. Oktober 2010, 10:41

    Ja, sehr sehr traurig ist das...

    LG und ein schönes WE
    Antonietta
  • N. Claudia 2. Oktober 2010, 8:46

    was sich in stuttart derzeit abspielt - ich finde es unglaublich.

    einen lieben samstagsgruß,
    die claudia
  • Dirk Steinis 1. Oktober 2010, 22:23

    Recht hast Du, unglaublich, was da innerhalb von Tagen für ein Raubbau getrieben wird und Jahrhunderte mit einem Federstrich vernichtet werden.
    lG
    Dirk
  • Gemme 1. Oktober 2010, 22:10

    Ich stimme ganz und gar mit dir überein.
    Nicht die Äxte und Kettensägen schlagen zu, sondern die Macht des Geldes. Und schon gar nicht die Demokratie, wie uns manche gerne glauben lassen möchten..

    Wenn ich denke, wieviel Hege und Pflege der durch Sturmschäden stark geschädigten größten Zeder Europas zuteil wird, dann wünschte ich mir, dass nur halb so viel Einsatz reicht, um die von dir gezeigte Zeder und noch ein paar mehr Bäume vor dem endgültigen Tod zu schützen.

    Zu guter letzt schaden sich die Verantwortlichen selbst. Sie sind nur leider zu besessen und - mit Verlaub - zu doof, um es zu merken.

    LG Astrid

Informationen

Sektion
Ordner Natur pur
Views 1.335
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten