Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Iron Maiden (Eiserne Jungfer)

Iron Maiden (Eiserne Jungfer)

2.076 11

Roman Verlohner


Pro Mitglied, Rülzheim

Iron Maiden (Eiserne Jungfer)

Vorbei am Wahrzeichen von Dahn, dem Jungfernsprung, dampfte gestern Nachmittag die "Landauer" 38 3156 mit dem historischen Bundenthaler durchs Dahner Felsenland in der Südwestpfalz.

Der Sage nach Einst ging eine Jungfrau in den Dahner Wald, um Beeren zu pflücken. Weitab von den Häusern trat plötzlich ein Mann aus dem Dickicht. Es war angeblich der Raubritter Hans Trapp von der Burg Berwartstein, der sich anschickte, der Jungfrau die Unschuld zu rauben. Darum raffte sie die Röcke und begab sich auf die Flucht, doch der Unhold kam ihr immer näher. In ihrer Panik achtete die Verfolgte nicht auf den Weg. So stand sie mit einem Mal keuchend auf der vorspringenden Ecke des Felsens und sah tief unten die Häuser des Ortes liegen. Ohne zu überlegen, stürzte sich die Jungfrau in den Abgrund. Und nun geschah das Wunder: Entgegen jeder Erwartung überstand sie den Sprung völlig unverletzt. An der Stelle, wo ihr Fuß auftraf, sprudelt seither eine Quelle.


Anlass für die Sonderfahrt von Mannheim nach Bundenthal-Rumbach war das 20 jährige bestehen des Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).

Die zahlreichen Veranstaltungen die Tage stehen dabei unter dem Motto:

"Reisen wie vor 50 Jahren"


http://www.youtube.com/watch?v=sEWiOKSexig

Eine herrliche Fototour, bei besten Wetter, konnte ich zusammen mit Thomas Reitzel, Sandhöfer, Markus Barth, Klaus Michel, Daniel Spittel, Thomas Busch, und Oliver P. Bayer erleben.

Kommentare 11

  • Gerhard.zant 6. Oktober 2009, 0:58

    Ein wunderbares Foto vor einer traumhaften
    Kulisse !

    LG Gerhard !
  • ClausR 25. September 2009, 13:52

    @Thomas
    Im Gegensatz zu Euch benutze ich die Züge auch.
    Und glaub mir, wenn Du die alten 60er Jahre Trams täglich fährst .... dann liebst Du die nicht mehr.
  • Hardy1962 25. September 2009, 13:51

    Klasse Aufnahme im herrlichen Wasgau

    LG
    Gerhard
  • FDL Bernsbach 25. September 2009, 12:04

    Einzig die Planen stören den feinen Gesamteindruck etwas-Klasse Motiv

    Grüsse
  • Bickel Paul 25. September 2009, 6:14

    Ein fantastisches Foto, wie es vor 40 Jahren hätte sein können.
    Gruss Paul
  • ClausR 24. September 2009, 23:00

    Na - seid ihr denn dann auch damit gefahren ??
  • Thomas Reitzel 24. September 2009, 22:41

    Alla, dann simmer schon zu dritt.
    Fehlt noch de Hä.. Sandhöfer un de Klaus...
  • Jens Naber (2) 24. September 2009, 22:41

    Wie ich schon bei Markus' Bild schrieb:
    Ein bissel neidisch macht ihr mich mit euren Aufnahmen dieser tollen Veranstaltung schon. Schule sei Dank, habe ich es während der Dampfwoche überhaupt nicht zum Fotografieren geschafft.
    Das muss ich am Wochenende aber unbedingt nachholen ;-)

    Sehr schöne Aufnahme!

    Grüße, Jens
  • markus.barth 24. September 2009, 22:23

    wie oft hab ich mich schon gefragt, warum mir dabbe uns meistens zusammen an die selbe stelle stellen. die antwort ist, weil jeder das motiv ein bisschen anders sieht und so viele ähnliche, aber dennoch unterschiedliche aufnahmen entstehen.
    auch deine sicht kommt richtig gut, vielleicht zeige ich ja demnäxt mal die meine.
  • Thomas Reitzel 24. September 2009, 22:04

    Na klar, Claus, dafür nimmt man sich frei, denn wir haben nicht alle so wie Du die Fünfzigerjahregefährte vor der Haustür!
    Im Gegensatz zu Dir lieben wir sie nämlich!

    Gut gemacht, Roman, obwohl mir da links e bissl fehlt, nicht ganz ausbalanciert.

    Gruß
    Tom
  • ClausR 24. September 2009, 21:55

    klasse Bild ! Aber "wie vor 50 Jahren" reist man manchmal auch in Heidelberg oder Mannheim mit manchen Zuegen der HSB, MVV, OEG ... ;->
    habt ihr euch für dieses event alle frei genommen ?
    war doch am Mittwoch ?