Zurück zur Liste
Irland-Burren-Nationalpark-Dolmen

Irland-Burren-Nationalpark-Dolmen

4.970 9

HemaWa


Premium (World), Nürnberg

Irland-Burren-Nationalpark-Dolmen

was ich hierzu im Netz gefunden habe:
Burren-Nationalpark

Der Burren National Park liegt in der südöstlichen Ecke des Burren und ist etwa 1500 Hektar groß. Das Wort „Burren“ kommt von einem indirekten Wort „Boíreann“, was „felsiger Ort“ bedeutet.
Der Burren war vor 350 Millionen Jahren der Grund eines warmen, flachen Ozeans. Vor 270 Millionen Jahren pressten tektonische Kräfte den Meeresboden nach oben. Wind, Wasser und die Auswirkungen der Eiszeit verliehen der Landschaft ihre außergewöhnlichen Formen. Im Burren Display Centre in Kilfenora ist ein Modell des Gebietes aufgebaut, mit dessen Hilfe die geologischen Besonderheiten anschaulich erläutert werden.

In der gespenstigen Mondlandschaft soll der in Südafrika geborene englische Schriftsteller John Ronald Reuel Tolkien (1892-1973), der auch einige Jahre an der Universität Galway lehrte, die Idee für seine weltberühmte Trilogie The Lord of the Rings (Der Herr der Ringe) entwickelt haben.
Ein Muss ist zudem ein Abstecher zum Poulnabrone Dolmen.

Das gewaltige Megalithgrab, dessen Alter auf mehr als 4000 Jahre geschätzt wird, verdeutlicht, mit welcher Pracht die prähistorischen Bewohner des Burren ihre Anführer begruben.

Zur Wintersonnenwende scheint die Sonne direkt in das Hünengrab hinein.

Bei Ausgrabungen fand man hier die Gebeine von 17 Erwachsenen und 16 Kindern.

Kommentare 9