Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Irisnebel NGC 7023 in Farbe

Irisnebel NGC 7023 in Farbe

658 19

Mayr Bernd


Free Mitglied, Steyr

Irisnebel NGC 7023 in Farbe

Gestern konnte ich zu den bereits am 9.8.10 aufgenommenen Luminanzsequenzen auch die Farbbilder machen und in CCD Stack zusammensetzten, Endverarbeitung erfolgte in Photoshop CS3
Luminanz machte ca 20 x 2 Minuten und Farbe 13 Bilder je 3 Minuten.
Aufnahmegerät war mein SPX 8" 1/8 Lambda F 4,5 und ST2000.
Ich hoffe es gefällt euch halbwegs, an der Endverarbeitung muss ich noch arbeiten.
Lg Bernhard

Kommentare 19

  • Mayr Bernd 25. Januar 2011, 23:19

    @ Danke Wolfgang für deine Anmerkung zum Bld.
    Ja das monentane Wetter lässt keine längeren Belichtungszeiten zu.
    Lg Bernhard
  • Wolfgang WYY 25. Januar 2011, 21:51

    Hallo Bernhard,
    eine Super Aufnahme von dir!
    Ich hatte den Nebel auch schon mal besucht, leider waren meine Belichtungszeiten zu kurz, so dass nur ein dunkler Fleck übrig blieb ;-)
    LG, Wolfgang
  • Mayr Bernd 29. August 2010, 20:13

    @Danke Rudi für deinen Kommentar und das Angebot nehme ich gerne an die letzten Feinheiten aus dem Foto zu kitzeln.
    Lg Bernhard
  • Rudolf Dobesberger 29. August 2010, 19:02

    Hallo Bernhard!

    Super schärfe, die EQ 5 hast du jetzt perfekt im Griff.
    Bei der RGB-Bearbeitung kann ich dir noch mal unter die Arme greifen. Da gibt s noch viel Verbesserungspotential.

    LG Rudi
  • Mayr Bernd 25. August 2010, 23:05

    @Danke Josef u. Bernd für die Anmerkung zum Bild,
    Lg Bernhard
  • B.Eser 25. August 2010, 22:37

    Hallo Bernhard,
    gratuliere zu Deinem Irisnebel. Tolle Aufnahme und Bearbeitung.
    Gruss Bernd
  • Josef Käser 25. August 2010, 22:10

    Sieht gut aus........und rückt deshalb auf meiner Wunschliste höher.
    LG Sepp
  • Mayr Bernd 25. August 2010, 21:21

    @Danke auch Katja u. Ralf für ihre netten Anmerkungen.
    Lg Bernhard
  • Ralf Thiele 25. August 2010, 15:18

    Hallo Bernd,

    ein sehr schönes Bild! Es hat eine sehr natürliche Ausstrahlung, was man bei diesem Objekt nicht immer so sieht.

    Einzig die Farbe dieses Reflexionsnebels könnte meiner Meinung nach vielleicht etwas mehr ins Blaue gehen, hier erscheint er doch recht grünlich.

    LG, Ralf
  • Ka Zi 25. August 2010, 0:07

    Ob die Aufnahme vom technischen her gut oder schlecht ist kann ich garnicht beurteilen. Ich finde sie einfach nur spitze. Danke Dir für diesen interessanten Anblick ins Weltall.

    Liebe Grüße
    Katja
  • Olaf Dieme 24. August 2010, 21:42

    Hallo Mayr Bernd, Dein Foto gefällt mir ausserordenlich gut. Besonders beeindruckt mich, das die Nebelfilamente (besonders rechts oben im Bild) sehr schön "rüberkommen". Als ob sie vor den Sternen schweben.
    Viele Grüße Olaf.
  • Mayr Bernd 24. August 2010, 21:25

    @ Schönen Dank Peter für deine Anmerkung.
    Lg Bernhard
  • casullpit 24. August 2010, 20:51

    Servus Bernhard,
    was lange währt, wird endlich gut.... :))
    Schön zu sehen, wie Du Deinen Weg gehst!
    vg,
    Peter
  • Mayr Bernd 24. August 2010, 15:18

    @ Danke auch Reinhard u. Steffen für Ihre Anmerkung.
    Lg Bernhard
  • Steffen Sturm 24. August 2010, 7:54

    Faszinierend!!!
    LG, Steffen