Zurück zur Liste
Irgendwie kryptisch ...

Irgendwie kryptisch ...

7.002 10

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Irgendwie kryptisch ...

... muten diese Zeichen an. Bin mir nicht sicher, was für ein Pilz das ist - evtl. junge Violette Knorpelschichtpilze?
Aufnahme vom Oktober 2015, kein Stack.
Noch alte fc-Größe.

Kommentare 10

  • Joachim Kretschmer 14. Februar 2017, 16:37

    *Ai&* . . . so könnte man denken. Was will uns die Natur damit sagen . . . . Du zeigst eine sehr schöne Kombination aus Baum-Tränen und Kugel-Pilzen . . . . ich weiß, es ist nur ein Vergleich, ein interessantes Motiv . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Maria J. 14. Februar 2017, 11:06

    Zwei Bergsteiger sind durch puren Zufall auf den Eingang des legendären Bernsteinzimmers gestoßen …
    und tragen nun voll beladen die Schätze aus der Höhle nach Hause ...
    ;-)
    Bei der Bestimmung wäre ich hier nicht sicher.
    Ich kenne den Violetten Knorpelschichtpilz nur mit blutroten Guttationstropfen ...
    LG Maria
  • Traumbild 14. Februar 2017, 10:15

    Nun schreiben die Pilze bei dir schon Nachrichten.... ich muss sofort an japanische Schriftzeichen denken. Lesen und deuten kann ich sie nicht. Aber mit ihren Tropfen und der feinen Färbung sehen sie allemal sehenswert aus. Schön, dass du sie nun aus deinem Archiv befreit hast.
    LG Claudia
  • Cristina25 13. Februar 2017, 22:12

    Interessante Aufnahme, toll die schönen Bernsteinfarbenden Tropfen!! Ob der Baum Dir mit den Hieroglyphen was sagen wollte....??? ;-))
    LG Cristina
  • Karl Böttger 13. Februar 2017, 20:54

    Gutationstropfen sondern sie schön ab obwohl sie so klein sind. Prima von dir präsentiert.
    LG Karl
  • IngoR 13. Februar 2017, 18:35

    Hallo Frank, mein erster Gedanke war ein flächig wachsender Laubholzharzporling. Von dem kenne ich die schönen bernsteinfarbenen Guttationstropfen. Beim violetten Knorpelschichtpilz habe ich diese Tropfenfarbe noch nicht gesehen. Aber Poren scheinen die "Buchstaben" ja keine zu haben .... sehr kryptisch und sehenwert, was du da zeigst.
    Viele Grüße, Ingo
  • † canonier69 13. Februar 2017, 13:40

    Um die geheimen Zeichen zu entziffern braucht es schon einen Kryptologen.....meine Botschaft ist da schon einfacherer Natur...:)
    Du verstehst es auch unscheinbare Pilze so zu präsentieren,dass es dem Betrachter nicht langweilig wird.....Schärfe,Farben und Licht hast du bestens im Griff.
    Mit den honigfarbenen Guttationstropfen sehen sie lecker aus,am liebsten würde man sie abpellen und in den Mund stecken.
    LG Roger
  • Marianne Schön 13. Februar 2017, 13:03

    Das sieht ja genial aus... da wurde der Baum mit den Pilzen
    und den Guttationstropfen wunderbar geschmückt.
    NG Marianne
  • Charly 13. Februar 2017, 12:43

    Das ist ja interessant. Als hätte jemand sein Schmuckkästchen dort ausgeleert. Farben und Schärfe sind prachtig. Und die vielen Guttationstropfen beleben das Ganze vorzüglich.
    LG charly
  • Burkhard Wysekal 13. Februar 2017, 11:36

    Hieroglyphische Zeichen.......eine Botschaft an Dich oder so......;-)).
    Deine Vermutung hinsichtlich der Bestimmung liegt bestimmt nicht so verkehrt. Aber sicher bin ich mir auch nicht.
    Mal eine ganz andere Aufnahme von Dir.Bei solchen Flächenpilzen kann man mit Licht nur sparsam gestalten . Da muß man sehen, daß bestimmte Elemente eine tragende Rolle übenehmen.
    Hier sind es die bernsteinfarbigen Guttationstropfen , die mit ihrem Linseneffekt zum milde strahlenden Hingucker werden.
    Aufbau, Schärfe und Farben ergänzen sich zu einer feinen Aufnahme.
    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 7.002
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 14
Belichtungszeit 10
Brennweite 100.0 mm
ISO 125

Gelobt von