Zurück zur Liste
Iphiclides podalirius

Iphiclides podalirius

10.308 9

bayucca


Premium (World), Emmental

Iphiclides podalirius

Iphiclides podalirius, Segelfalter

Kurz vor Ausserberg, Lötschberg-Südrampe, Wallis, Schweiz

Diejenigen, die mich etwas besser kennen, wissen, dass ich für ein schönes Foto mich ab und zu von meinem jugendlichen Übermut leiten lasse. Dies hat mich unterdessen zwei Blitzgeräte (zweimal überflogen), fast eine Kamera (Sturz in Schlamm) und unzählige Schrammen, Schürfungen und Stiche gekostet. Wenn ihr aber diese Aufnahmen seht, versteht ihr mich wahrscheinlich...

Nach einem Sprung mit beiden Kameras an der Hüfte über einen Wasserkanal auf eine glatte Felsplatte, Pirsch durch Wachholder und Brombeergestrüpp und, autsch, ja, natürlich auch noch Wildrosen, den Schatten des Segelfalters immer schön im Augenwinkel, er von einem zweiten Männchen gejagt, ich stehend im Gestrüpp, langsam anpirschend, bis er endlich wieder auf seinem Hochsitz sass. So haben wir beide eine halbe Stunde lang geübt, bis die Aufnahmen endlich im Kasten waren. Ich habe erst dann gemerkt, dass ich mir vielleicht vorher hätte überlegen sollen, wie ich wieder zurück auf den Weg komme. Aber auch der zweite Sprung ging gut.

Kommentare 9

  • stephan.99735 19. Juli 2022, 12:53

    Sehr schön, der fehlt mir noch. Wir fahren in der nächsten Woche zum Wilden Kaiser, vielleicht klappt es da. VG Stephan
  • Christian Aeschbacher 6. Oktober 2019, 13:49

    Toll.LG, Christian
  • † bogi4707 26. Juli 2018, 10:02

    Der Segelfalter sieht von hinten aus wie ein Monster, damit versucht seine Feinde zu täuschen. Danke für dein Lob, das ich dir ganz besonders zurück geben kann. LG Bogi4707
  • Andreas Kögler 11. Juli 2018, 18:12

    :-))
    Voller Einsatz sozusagen !!
    Muß auch sein - wenn DAS Foto rausspringen soll ....
    Sicherlich kann man die Formatfüllung wählen ..., gerade wenn es knackig genug ist ...,
    ich neige immer zu etwas Raum um den Protagonisten herum, das macht ein Bild etwas gefälliger und wirkt dann nicht so gequetscht !
    Aber wie du es schon schreibst - letztlich bleibt´s Geschmacksache !
    Der Segelfalter steht schon ganz lange auf meiner Wunschliste ......
    gruß andreas
  • Isabelle Eichenberger 6. Juli 2018, 15:52

    Ich muss grinsen, sorry, aber eine ähnliche Story könnte ich von unserem Weekend im Wallis letzte Woche auch berichten. Ich lag an einem Hang in der einen Hand die Kam in der anderen hielt ich mich an Gras fest... bis ich abrutschte. Zum Glück hörte mich ein Freund und zog mich rauf, hätte ein lustiges Bild abgegeben. Aber wie man sieht hat es sich bei Dir zumindest gelohnt. Beneide Dich um das Motiv und gratuliere Dir zu den Bilder. Lg isa
    • bayucca 6. Juli 2018, 16:09

      Tja, manchmal müssen wir einfach unten durch :-) Ich hoffe, dass es bei deinen nächsten Akrobatikeinlagen auch klappt!
  • alicefairy 6. Juli 2018, 12:40

    Wunderschön gezeigt....na so riskant bin ich nicht unterwegs. Wenn man nämlich Geduld aufbringt kommen sie zurück
    Lg Alice
  • anne gattlen 6. Juli 2018, 11:26

    Als Walliserin und Pfifolterjägerin verstehe ich bestens, was man da alles unternimmt um einen Schmetterling "im Kasten " zu haben.
    Schön erzählt, feine Serie.
    Lg
    anne