9.454 10

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Ionische Ordnung

Die Ionische Ordnung ist eine der fünf klassischen Säulenordnungen. In der Hierarchie der Ordnungen steht sie zwischen der dorischen und der korinthischen Ordnung.
Die Säulen stehen auf einer Basis, schmale Stege zwischen den Kanneluren betonen den vertikalen Charakter. Das charakteristische Element der Kapitelle sind die an beiden Enden schneckenförmig eingerollten Voluten.

Hieraus ergibt sich der "Ionische Eckkonflikt" - der zum Teil sehr spannend gelöst wurde.

Hier ein Lösungs-Beispiel:

Niketempel
Niketempel
Anja Gabi

Kommentare 10

  • Wolfgang Kölln 5. September 2011, 18:18

    Erinnert mich ganz stark an meine Schulzeit, wo wir diese Charakteristika auch im Schlaf auswendig lernen mussten! Schön, 'mal wieder ein solches Detail zu sehen, Anja, dazu auch noch in einer hervorragenden Qualität!
    Gruß Wolfgang
  • Helga Hack 1. September 2011, 16:52

    Großartig gegen den blauen Himmel aufgenommen! Dadurch kommt die Schönheit des Kapitells noch besser zur Geltung!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Frank Dro 1. September 2011, 7:01

    Ein sehr interessantes Detail sehr schön präsentiert und dokumentiert.
    LG Frank
  • Wolfgang Bazer 31. August 2011, 22:32

    Eine hervorragende Detailaufnahme und interessante Infos.
    LG Wolfgang
  • J.E. Zimosch 31. August 2011, 21:39

    Um tragen und zieren.
    Gruß
    J.E.
  • Benita Sittner 31. August 2011, 20:36

    ....das ist ein toller Blick zum Säulenende und in den blauen Himmel....VLG Benita
  • behm foto 31. August 2011, 20:17

    sieht aus wie neu
    lg bernd
  • Sascha D Simon 31. August 2011, 20:00

    Was soll ich sagen? Dieses Foto muss ich erst einmal auf mich wirken lassen. Klasse.

    Grüsse
    der Sascha
  • Ulfert k 31. August 2011, 19:37

    Wunderschönes Detail fein in Szene gesetzt und interessante Info dazu.Ja früher,da hatten die Baumeister noch Ideen ! Es wurde auf Schönheit geachtet.
    lg
    ulfert k

Informationen

Sektion
Ordner Östliches Mittelmeer
Views 9.454
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 70.0 mm
ISO 320