Zurück zur Liste
INVERSIONSWETTERLAGE

INVERSIONSWETTERLAGE

5.561 6

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

INVERSIONSWETTERLAGE

So nennt man einen Zustand, der öfters im Winter unter Hochdruckeinfluss auftritt, wenn sich warme Luftschichten in der Höhe über die kalten in den Tälern legen. Da dadurch kaum ein Austausch stattfindet, steigt am Boden (im Dunst bzw. Nebel) die Schadstoffbelastung und es kommt zu Smog- bzw. Feinstaubalarm (z.B. in Stuttgart).

Das Bild entstand auf dem Aussichtsturm des Großen Feldbergs im Taunus. Nebenbei dokumentiert es, wie intensiv unsere Landschaft zwischenzeitlich mit Windrädern verschandelt ist. Hinweis; Ich unterstütze gerne die erneuerbaren Energieträger, sehe aber manches durchaus kritisch.

INVERSIONSWETTERLAGE (2)
INVERSIONSWETTERLAGE (2)
Robert Bauer

Kommentare 6

  • Volker Rein 3. Januar 2017, 13:11

    wunderschön, auch mit Windrädern...
  • Robert Bauer 3. Januar 2017, 12:59

    @ Rainer: Ja, wie soll es sonst gehen? Wenn BUND und NABU beteiligt werden, kommen durchaus tragbare Kompromisse zustande, die auch dem Landschafts- bzw. Naturschutz dienen. Beispielsweise stehen wir vor dem Problem, wie wir verhindern, dass Vögel, namentlich Greifvögel, erschlagen werden. In Hessen, so habe ich vernommen, scheint das besser zu funktionieren als in anderen Ländern. In einigen Fällen wurden Projekte komplett eingestellt, eben weil sich kein vertretbarer Ansatz gefunden hatte. Alles in allem eine unendliche Geschichte.
  • Rainer Rauer 3. Januar 2017, 9:40

    Fantastisch! Das mit den Windrädern kann ich auch unterschreiben - nur - wie soll es sonst gehen?
    LG Rainer
  • Werner Sperl 3. Januar 2017, 9:06

    Ein Klasse Foto!
  • Chris.Tine 2. Januar 2017, 23:41

    total schön, bin beeindruckt
    Daumen hoch
  • Ruedi Senn 2. Januar 2017, 23:38

    Sehr gut!
    LG Ruedi

Informationen

Sektion
Ordner terra phantastica
Views 5.561
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Blende 11
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 310.0 mm
ISO 500

Gelobt von