1.363 8

Gabriela Meier


kostenloses Benutzerkonto, Wil ZH

-into the sun-

Rifflandschaft in Raja Ampat

Anmerkungen, Tipps und Tricks wie immer herzlich willkommen :-).

Kommentare 8

  • Sven Hewecker 10. Juli 2010, 18:56

    Hört auf den Norbert, kann ich nur sagen. Es geht tatsächlich.
    LG aus HH
    SVEN
  • Norbert Probst 7. Juli 2010, 17:56

    Wie ich hier schon mehrfach publiziert habe, müssen gleich mehrere Maßnahmen angewendet werden, um den Burn-Out-Effekt bei Gegenlichtbilden zu vermeiden.
    Am besten fotografiert man am Spätnachmittag, wenn die Sonne nicht mehr die größte Intensität hat und/oder man wählt eine Tiefe jenseits von 20 Metern oder mehr. Dann die geringste mögliche ISO Zahl an der Kamera einstellen, kürzeste Blitzsynchronzeit wählen und die Blende entsprechend anpassen. Dabei die Wasseroberfläche ohne Einbezug des Sonnenballs anmessen. Das ergibt in der Regel Blende 11-16. Jetzt braucht man nur noch einen sehr starken Blitz, der (manuell auf volle Leistung eingestellt) den Vordergrund aufhellt. Das war´s. So etwas lernt man übrigens in meinen Workshops.
    Viele Grüße
    Norbert
  • Gabriela Meier 5. Juli 2010, 20:52

    @All: herzlichen Dank für die tollen Tips und Tricks! Sowas hilft enorm weiter :-).

    Schöne Woche noch!

    LG Gabriela
  • Robert Heitkamp 5. Juli 2010, 20:16

    Komposition etc. sehr gelungen, nur der Nachteil des DIGIC II-Chip's der 400D.
    Gleicher Chip ist ja auch in der 350D verbaut und mit Gegenlichtaufnahmen kommt dieser Chip leider nicht so zurecht.
    Das siehtr man an der "weißen" Sonne (keinerlei Zeichnung mehr) und an den Farbartefakten am rechten Bildrand sehr deutlich. Ich plage mich auch immer mit solchen Situationen und verfluche meine 350D ... hätte ich doch meine 40D im Wasser ...

    Ich versuche es immer damit, dass ich relativ kurz belichte (250-tel sec.) und die Blende um die 8-13 wähle, je nach Tiefe. Blitz im manuellen Modus 1/2 oder volle Leistung...

    Wenn man einen fotogenen Buddy dabei hat, könnte man den natürlich auch direkt im Zentrum der Sonne platzieren ...

    greetz
    der rob
  • Heike T. 5. Juli 2010, 19:18

    Ha, Telepathie!
    Ich habe vor ganz kurzem noch gedacht was du wohl so lange machst! Schön was von Dir zu sehen, und dann noch so was lichtdurchflutetes unter Wasser. Immer wieder zum staunen diese Unterwasserwelt.
    LG, Heike
  • Michael Meckmann 5. Juli 2010, 8:41

    Gegenlichtaufnahmen sind für mich das Highlight in der UW-Fotografie. Belichtung nahezu perfekt. Ich allerdings hätte die Sonne nach recht in die Ecke plaziert und den Hintergrund etwas dunkler belichtet damit die Sonne nicht so dominant wirkt.
    Grüß Michael
  • Peter Kapuschinski 5. Juli 2010, 5:06

    Hallo Gabriela, tolle farben und schaerfe und das gegenlicht ist genial.
    LG Peter
  • Markus Sömmi 4. Juli 2010, 23:02

    Hallo Gabriela

    Eine schöne Farbzusammenstellung und die Beleuchtung ist auch spitze!
    Deine Gegenlichtaufnahme gefällt mir sehr gut!

    Eine gute Woche wünscht dir Markus.