Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Internationales Polarjahr 1957....

Internationales Polarjahr 1957....

845 8

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Internationales Polarjahr 1957....

21. Juli 2007 - 10:40 Uhr
~~~
Die genaue Position: 80° 00' N 18° 00' E

Wir sind in der Nacht noch weiter gefahren. Gegen Mitternacht passierten wir die Insel Moffen. Eine geschützte flache Insel auf der sich Walrosse sehr wohlfühlen. Wir dürfen uns nur bis auf 300m nähern, es ist Schutz- und Ruhezone. Viele von den Walrossen sind nicht zu sehen und so setzten wir unseren Weg Richtung Hinlopen Stretet fort. Wir mussten weiter wenn wir das Archipel umrunden wollten.
Am frühen Morgen erreichten wir den Muchisonfjord. Hier in Kinnvika steht eine schwedische Forschungsstation. Errichtet aus Anlass des Polarjahres 1957. Ein paar Jahre haben sie dort geforscht, inzwischen ist die Station verlassen aber in einem guten Zustand. Da gerade wieder einmal internationales Polarjahr ist haben wir dort sogar ein paar Forscher angetroffen.
Ein kleines, kurzes Gespräch dann sind wir weitergezogen.
Dieser Schrott von 1957 ist nicht durch Gesetze geschützt. Der müsste eigentlich entsorgt werden, historisch wertvoll ist er nicht.
Aber dann hätte ich ja kein Motiv mehr gehabt.

Wal auf 80° Nord.....
Wal auf 80° Nord.....
Manfred Bartels

Kommentare 8

  • Sabine Lommatzsch 20. August 2007, 8:11

    Spannende Reise, finde ich. Auch wieder mit diesem Schrott.
    LG, Sabine
  • Joachim Kretschmer 18. August 2007, 21:52

    . . . 50 Jahre alter Schrott . . .
    Herrlich, wie Euer Schiff so friedlich da draußen liegt . .
    VG, Joachim.
  • Patrik Brunner 18. August 2007, 15:31

    Leider ist das immer so mit dem Schrott, ist schnell dort, aber nicht so schnell weg...
    Auch hier wieder die gelungene Kombination vom Vordergrund und Hintergrund und, wie könnte es anders sein, dem Schiff.
    Also mir gefällt es.
    Gruss Patrik
  • Maria-L. Müller 18. August 2007, 13:36

    Der Schrott steht bestimmt in 100 Jahren noch dort...werden wir aber nicht erfahren.
    LG Maria
  • Olaf Herrig 18. August 2007, 12:39

    Ein starkes Bild zeigst Du hier wieder.
    Gruß, Olaf.
  • Conny Wermke 18. August 2007, 9:07

    Manchmal scheint es so, als wenn dort oben ein riesiger Schrottplatz ist..was hingeschleppt und einfach da gelassen..
    Wieder eine interessante Darbietung

    LG Conny
  • R + G Team Dülmen 18. August 2007, 8:26

    das finde ich jetzt aber sehr nett....
    nur wer wußte vor 50 jahren davon....
    das du 2007 hier dieses foto machen möchtest...
    egal - finde es gut vorbereitet und der rost kommt auch sehr gut rüber...;))))
    mit dem segler im hintergrund - gelungen...
    eine serie - die man verfolgen muß....
    weil man automatisch in einen sog gerät...
    hat man erst einmal ein oder zwei bilder gesehen...

    lg....R & G ;)
  • Armand Wagner 18. August 2007, 7:51

    tja, und so hattest du gemeinsam mit dem Schiff im HG ,wieder ein intressante Motiv :-)
    lg Armchen