6.099 12

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Interflug

Habe mal tief in meiner Archivkiste gekramt und das hier gefunden ;-)
Logischerweise dazu ein "paar" Infos: ;-)
Die Interflug Gesellschaft für internationalen Flugverkehr mit beschränkter Haftung war die staatliche Fluggesellschaft der Deutschen Demokratischen Republik und fungierte zudem als Dachorganisation für alle anderen kommerziellen Luftfahrtaktivitäten des Staates, zum Beispiel Agrarfliegerei, Flugsicherung und Betrieb von Flughäfen. Das 1958 gegründete Unternehmen wurde 1991 nach der deutschen Wiedervereinigung aufgelöst.
Seit dem 1. Mai 1955 betrieb die DDR eine Fluggesellschaft unter dem Namen Deutsche Lufthansa. Da sie aber nicht die Namensrechte besaß, verklagte die westdeutsche Deutsche Lufthansa, die im September 1954 aus der Konkursmasse der liquidierten „alten“ Deutschen Lufthansa AG das Firmenzeichen und die Flagge erworben hatte, die DDR. Die westdeutsche Deutsche Lufthansa verhinderte auch Versuche der Deutschen Lufthansa der DDR, in internationalen Organisationen Mitglied zu werden. Schon bald gestaltete sich der Flugverkehr in das westliche Ausland für die Deutsche Lufthansa der DDR immer schwieriger, da Überflug- und Landerechte nicht oder nur eingeschränkt gewährt wurden.
Die Interflug verfügte im Jahr 1989 im Betriebsteil Verkehrsflug über 40 Flugzeuge, von denen jedoch nur die geleasten drei Airbus-Maschinen wirtschaftlich zu betreiben waren. Das Streckennetz hatte bereits 1983 eine Ausdehnung von 122.000 Kilometern erreicht, die Beförderungsleistung betrug in diesem Jahr 2,3 Milliarden Passagierkilometer bei 1,3 Millionen beförderten Fluggästen. Damit wies die Interflug eine beispielsweise mit Olympic Airways vergleichbare Größenordnung auf. Anfang 1990 stellte Interflug-Chef Klaus Henkes jedoch fest, dass bisher durch die Ticketpreise lediglich die Hälfte der Kosten gedeckt sei und somit erheblicher Subventionsbedarf bestehe.
Im November 1990 stellte die Lufthansa fest, dass Interflug jede Woche einen Verlust von 1 Million DM mache, insgesamt bestünde ein Defizit von 200 Millionen DM. Mit Beschluss der Treuhandanstalt vom 7. Februar 1991 wurde die Interflug liquidiert, nachdem einen Monat vorher noch der Flugbetrieb nach Israel aufgenommen worden war. Am 30. April 1991 führte die Tu-134 mit dem Kennzeichen D-AOBC den letzten Linienflug der Interflug von Wien nach Berlin-Schönefeld durch


Kommentare 12

  • Sybille Treiber 10. Oktober 2022, 21:49

    Das waren noch Zeiten - schöne und interessante Doku.
    LG Sybille
  • Günter K. 10. Oktober 2022, 19:53

    plattgemacht nach der wiedervereinigung!  klar, konnte man das nicht jahrelang so fortführen. aber viele ex-ddr-menschen stößt das sauer auf. da sie  "wessis" überheblich daherkamen und "sozialistische betriebe" an die wand fuhren. das ist natürlich etwas platt ausgedrückt. ;-)
    LG Günter
    • Andreas E.S. 10. Oktober 2022, 21:41

      Wenn so ein Betrieb nur Millionen Verluste macht wird er still gelegt. Das  ist in  den Firmen bei den bösen Wessis immer so gewesen. Du vertritts unrealistische Parolen.
      VG  Andreas
    • Günter K. 10. Oktober 2022, 21:48

      ich versuchte lediglich auch  heute noch verbreitete meinungen von ehemaligen bewohnern der ex-ddr zu formulieren und bemerkte "klar, konnte man das nicht jahrelang so fortführen"
      wer lesen kann, ist klar im vorteil ;-)
    • Andreas E.S. 11. Oktober 2022, 0:01

      Wenn man eine allgemeine Meinung wieder geben will ist es ratsam, die so zu kennzeichnen. Ich bin seit der Wende mindestens 20 Mal in den neuen Ländern gewesen und habe sogar meinen Schwager überredet  nach Wismar zu ziehen. Bei den Besuchen habe ich mit vielen Menschen gesprochen. Deine Meinung  habe ich nicht aus den Gesprächen entnehmen können. Klar gibt es die verbitterten Ostalgiker.  Die haben vielleicht einen schönen Posten verloren.
    • Günter K. 11. Oktober 2022, 8:19

      ich war mehrfach zu besuch bei menschen in der nähe von zwickau, seltsamerweise bekam ich die meinung dorf unaufgefordert öfters zu hören obwohl es den betroffenen "besser ging" als zu ddr-zeigen
  • Moni R 10. Oktober 2022, 19:00

    Lang ists her und fliegen konnten sie auch. Sehr gut von Dir präsentiert.
    LG Moni
  • aeschlih 10. Oktober 2022, 17:29

    Dein Archivkiste ich nenne meine Foto Schatzkiste birgt manches was sich lohnt hervor zu holen wie man sieht...
    Klasse dokumentiert !
  • Bernd Junge 10. Oktober 2022, 16:38

    Ich finde deine Beschreibung sehr interessant, allerdings fehlt mir etwas zu dem Flugzeug selbst (Iljushin Il-14) und vor allem wo die Aufnahme entstanden ist und man den Flieger besichtigen kann. Ansonsten gefällt mir die Perspektive, der Schnitt ist hinten etwas  knapp.
    VG Bernd
    Opel Kapitän P 2,6
    Opel Kapitän P 2,6
    Bernd Junge
    • Klaus Duba 10. Oktober 2022, 17:22

      Hallo Bernd
      die Maschine steht in Cämmerswalde ( Mittelsachsen ), Gaststätte am Flugzeug! . Den Flugzeugtyp hatte ich leider nicht mehr in Erinnerung. Danke dir für die Bestimmung. Ich vermute mal stark, dass ich aufgrund meines Objektives nur diesen Ausschnitt der Maschine draufbekommen habe. ;-)
      LG
      Klaus
  • Vitória Castelo Santos 10. Oktober 2022, 16:21

    Sehr schön
    LG, Viktoria
  • † smokeybaer 10. Oktober 2022, 15:31

    Klasse den alten Flieger gezeigt gr smokey