Zurück zur Liste
Interessante Begegnung mit der Blauflügeligen Ödlandschrecke

Interessante Begegnung mit der Blauflügeligen Ödlandschrecke

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Interessante Begegnung mit der Blauflügeligen Ödlandschrecke

Blauflügelige Ödlandschrecke, Oedipoda caerulescens
Ich staunte nicht schlecht, als ich bei den Geschnäbelten Kreiselwespen im Sand lag.
Auf einmal hüpfte diese Kurzfühlerschrecke auf mich zu, sie fiel mir durch die orange Färbung sofort auf. Sie entdeckte einen Fliegenkadaver. Daran hat sie dann genüßlich geknabbert! Davon habe ich etliche Aufnahmen machen können. Auch Heuschrecken fressen Aas, wie man sieht.
Dann kam noch eine kleine Fliege vorbei, die sich auf den Rücken der Schrecke setzte.
Das tat sie ein paar Mal, meist senkte die Ödlandschrecke dann die Fühler nach unten. Oder sie wackelte mit den Beinen um den nervenden Winzling los zu werden.
Interessant war es anzuschauen...sie suchte sich förmlch Eiweißfutter im Sand!
Aufnahme vom 21.06.2017.
Die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) ist eine Art der Ödlandschrecken (Oedipodinae) innerhalb der Kurzfühlerschrecken (Caelifera). Namensgebend ist die blaue Flügelzeichnung der Tiere sowie ihre Vorliebe für trockene und vegetationsarme Lebensräume.Die Grundfarbe der Tiere ist wie bei den anderen Arten der Gattung Oedipoda ein fein bis gröber marmoriertes Graubraun, wobei die Art sehr farb- und mustervariabel ist. Die Farbe kann dabei von einem hellen Grau bis fast schwarz reichen, auch ocker- und rotbraune Färbungen sind häufig zu finden. Es handelt sich hier um eine Anpassung an den Untergrund, die schrittweise bei den einzelnen Larvenhäutungen ausgebildet wird, aber auch erwachsene Tiere sind noch zu einem Farbwechsel fähig.

Kommentare 29

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 11.095
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 100mm F2.8 Macro
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten