Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Intercity auf der Erzbahn

Intercity auf der Erzbahn

1.489 12

Joachim Hund


Basic Mitglied, Stuttgart

Intercity auf der Erzbahn

Die Rc6 Nr. 1335 bespannte am 25. März 2010 den IC 96 von Luleå nach Narvik. Hier verlässt sie den Bahnhof von Vassijaure, dessen trutziges Empfangsgebäude früher eine Umrichterstation beherbergte. Heute ist die Station zwar unbesetzt, aber der Reisende (und der frierende Hobbyfotograf) findet trotzdem einen beheizten Warteraum vor - mit einem sauberen WC. Und das bei täglich gerade einmal drei Zugpaaren mit Personenbeförderung...

Kommentare 12

  • Mario RAMETTA 7. September 2010, 19:29

    Ein sehr schönes Foto.
    Ein herzlicher Gruß von Mario.
  • myoxus 6. April 2010, 20:00

    Einfach stark - allerfeinste Eisenbahnfotografie!
    VG, Friedemann
  • Klaus-H. Zimmermann 4. April 2010, 22:07

    Toll, auch mal Fotos aus dem hohen Norden zu sehen
    Wär bestimmt ein lohnenswertes Reiseziel
    VG Klaus
  • rail66 4. April 2010, 20:45

    Ich bekomme einfach nur Lust darauf hinzufahren, sehr schöne Aufnahme!
  • Ulli03 4. April 2010, 20:41

    Eisenbahn in Skandinavien- so wie hier in Deinem schönen Bild- ist immer interessant.
    LG Ulli
  • Julian en voyage 4. April 2010, 20:09

    Mir persönlich gefallen die im direkten Vergleich schon fast zierlichen Rc6 sogar noch besser als die archaischen Stangenloks, die ja den eigentlichen Grund für deine Reise darstellten. Aber nicht nur deshalb kann dieses Bild überzeugen. Neben dem architektonisch interessanten Bahnhofsgebäude stellen auch die Schatten am rechten Bildrand eine Bereicherung dar, verleihen sie dem Bild doch zusammen mit dem verschneiten Berg im Hintergrund zusätzlich Tiefe. Klasse!

    Gruß,
    Julian
  • Luhafen 4. April 2010, 20:07

    Ein tolles Foto das sehr viel Ruhe ausstrahlt.

    VG Luhafen
  • Weltensammler 4. April 2010, 20:00

    Ein Klassiker bei besten Lichtverhältnissen gekonnt umgesetzt!
    VG vom Weltensammler
  • Oliver P. Bayer (2) 4. April 2010, 19:40

    Schweden wie es leibt und lebt, ein sehr schönes Winterbild. Klasse!

    Gruß, Oliver
  • Rob Z. 4. April 2010, 19:36

    schöne garnitur,klasse mit der winterlichen umgebung,mfg,rob
  • markus.barth 4. April 2010, 19:28

    winter von seiner schönsten seite ( auch wenn es da bei uns schon heftigst grünt). einfach herrlich.
  • Thomas Reitzel 4. April 2010, 19:22

    Vassijaure stand immer auf den Fahrkarten, die in Schweden für die Ofotbahn ausgestellt wurden, wenn man zB von Kiruna nach Narvik wollte.
    Wieder so ein herrliches Bild, und trotz der eher tristen Farbgebung der SJ-Fahrzeuge paßt es irgendwie. Und das rostrot war weiß Gott auch nicht attraktiver!
    Gruß
    Tom