Insel Stein im Wörlitzer Park

Insel Stein im Wörlitzer Park

8.231 21

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Insel Stein im Wörlitzer Park

Ein besonderes Erlebnis im Wörlitzer Park ist die Insel Stein mit der Villa Hamilton und der Nachbildung des Vesuvs. Nach seiner Neapelreise brachte der Fürst die Idee für diese Anlage mit und er wollte einen Bildungsauftrag für seine Untergebenen leisten, die sich damals wohl kaum eine derartige Reise leisten konnten. Die Villa ist eine Freundschaftsbekundung an den englischen Diplomaten und Geologen Sir Hamilton, mit dem er gemeinsam den Vesuv bestiegen hat.

Aufnahme vom September 2022 und ein kleiner Beitrag gegen den Novemberblues

Insel Stein mit Labyrinth und Vulkan
Insel Stein mit Labyrinth und Vulkan
DietmarsBildPC 1

Kommentare 21

  • Blula 13. November 2022, 16:46

    Da hatte der Fürst aber wirklich eine fabelhafte Idee und sie wurde, wie man hier sieht, auch bestens verwirklicht. Du hast diese Insel mit der Hamilton Villa von einem gut gewählten Fotostandort aus aufgenommen.
    LG Ursula
  • road-flyer 12. November 2022, 12:34

    Glasklare Spiegelung im Wasser des Teichs, tolle Farben und eine feine Perspektive.
    LG Günter
  • bujaehrling 11. November 2022, 15:20

    Das feine Haus und die dickem Wackersteine, das ist ein interessanter Kontrast. Prima von Dir gezeigt.
    VG Burkhard
  • AnniNam 10. November 2022, 12:27

    Schönes Licht und tolle Farben, ein klasse Beitrag !
    LG Anni
  • Granny Smith 9. November 2022, 23:34

    Die Spiegelung macht es doppelt beeindruckend. LG Martha
  • Franz Sklenak 9. November 2022, 19:01

    Einfach strahlend schön Deine Präsentation. Du brauchst anscheinend nur einen Knopf zu betätigen und schon stehen Dir Licht, Sonne und Farben bereit. Der Novemberblues wie man ihn selten sieht.
    LG Franz
  • Maud Morell 9. November 2022, 18:49

    Ein schönes Bild und interessant deine Info dazu. LG von Maud
  • CHOISNET Christiane 9. November 2022, 17:50

    Wunderschöner englischer Park mit einer hübschen roten Villa, deren prächtige Architektur sich im Wasser des Teichs spiegelt. Chris.
  • GuenterHoe 9. November 2022, 17:07

    Ein sehr schönes Motiv von dir hervorragend präsentiert.
    VG Günter
  • Gaby Falkenberg 8. November 2022, 12:06

    Das ist ein ganz zauberhaftes Motiv aus dem Wörlitzer Park.
    Sehr schön die Villa Hamilton auf dem nachempfundenen Vesuv.
    LG.Gaby
  • Misme 6. November 2022, 13:10

    Nicht nur wunderbar gelegen und von dir bei bestem Licht aufgenommen, sondern auch ein Symbol freundschaftlicher internationaler Verständigung, verbunden mit einem Bildungsanliegen durch die mittelbare Teilhabe an Reiseerlebnissen.
    LG Misme
    • DietmarsBildPC 1 9. November 2022, 1:12

      Vielen Dank für deine nette Anmerkung, beim ersten Besuch des Wörlitzer Parkes war ich noch nicht fit genug, um die Insel Stein zu erlaufen. Umso mehr war ich in diesem Jahr von den Ideen der einstigen Parkgestalter fasziniert. LG Dietmar
    • Misme 9. November 2022, 12:02

      Das freut mich sehr, dass Du den Park in diesem Jahr genießen konntest!
      LG Misme
  • Monika Arnold 6. November 2022, 12:19

    Ein echter Hingucker dein Foto lieber Dietmar. Einfach wunderschön.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Sigrun Pfeifer 5. November 2022, 19:30

    Farbenfroh und klasse Spiegelung ! Diese Aufnahme ist so sehenswert. Danke auch für den informativen Text. Was ist ein Novemberblues ? :-)  Kenne ich nicht und jetzt im wunderschönen Solling schon gar nicht. 
    LG Sigrun
    • DietmarsBildPC 1 6. November 2022, 12:41

      Liebe Sigrun, vielen Dank für deine nette Anmerkung. Wir waren gerade erst von einem Kurzurlaub aus dem Harz mit den schlimmen Eindrücken vom Zustand des Waldes zurückgekehrt und haben zu Hause nur noch nass-kaltes Wetter erlebt. Glücklicherweise scheint nun die Sonne wieder und die Seele findet wieder Ruhe. LG Dietmar
  • Bernhard Kuhlmann 5. November 2022, 11:28

    Donnerwetter, das sieht ja wirklich Fotogen aus !
    Bestimmt ist es einer der Lieblingsmotive für dort anwesende Fotografen !
    Gruß Bernd
  • Christel48 4. November 2022, 22:32

    Ein schönes Motiv, das Du super fotografiert hast!
    Die sommerlichen Farben und die Spiegelungen gefallen mir sehr gut!
    LG Christel