Peter H. Braun


Premium (Complete), Freiburg im Breisgau

Ins Rebland

...geht der Blick über tiefe Wunden in der Landschaft!
Kalkabbau bei Istein im Markgräflerland. Im Hintergrund das Dorf Wintersweiler.

Kommentare 15

  • Erwin Weber 16. November 2020, 18:53

    eindrücklich diese Dimensionen des Abbaus, aber eben, jeder braucht doch nur "ein wenig" und in der Menge wird der Bedarf des Menschen immer gravierender ... eine gute sw-Dokumentation,
    Gruss Erwin
  • philophil 16. November 2020, 16:39

    Jetzt geben sich die Kalkwerke soviel Mühe den Bruch zu verstecken, aber Du zerrst das gnadenlos in die Öffentlichkeit :-) !  Trotzdem finde ich dies fairer vor unserer Haustür als der Dreck den man in anderen Ländern hinterlässt um z.Bsp. Lithium für unsere "umweltfreundlichen" Fahrzeuge zu gewinnen. Schließlich wohnen wir ja auch fast alle in Häusern für die Kalk zum Bau benötigt wurde!
  • Daniel 19 14. November 2020, 15:39

    Abbau muss wohl sein, keiner will solche unschönen Einschnitte im eigenen Gelände. Bei uns entsteht gerade nach einem Kiesabbau ein wertvolles Naturschutzgebiet. LG Daniel
  • Robert Nöltner 13. November 2020, 10:02

    Beim ersten Hinsehen musste ich auch an den Kaiserstuhl in den siebziger Jahren denken. Ja, der Kalkabbau verändert die Landschaft massiv
    LG Robby
  • -Hemul- 12. November 2020, 9:57

    Im Kaiserstuhl hat es vor Jahrzehnten vielleicht auch so ausgesehen, da wurde aus den Terassen Rebland. Vielleicht endet das hier auch so. Trotz der Naturzerstörung hast Du ein ausgewogenes Foto über dieses Bild des Jammers gemacht. Besonders harmonisch durch die gut hervorgehobenen Wolken und die Beschränkung auf SW. Gruß  Hemul
  • Zina Heg 12. November 2020, 9:18

    Das sieht der eindrücklich und bedrückend aus in sw... eine sehr gelungene Fotoarbeit!
    LG, Zina
  • Steini_76 11. November 2020, 19:32

    Die Wunden werden noch eine Zeitlang bleiben. Trotzdem hast Du hier ein sehr schönes abstraktes Bild gezaubert. LG Uli
  • Natur-Fan 11. November 2020, 16:45

    Gute Blickführung ins Hinterland.
    LG Astrid
  • Grenzgänger... 11. November 2020, 12:31

    Ein Steinbruch halt, aber ein sehr schön gezeigter... ;-)
    HG, Thomas
  • Caroluspiel 11. November 2020, 12:17

    ein beeindruckender Gegensatz von Kulturlandschaft und Ausbeutung derselben. Klasse.
    ciao Philipp
  • reiner-g 11. November 2020, 11:18

    Eine klasse Aufnahme und toll mit den Wolken .
    Auch die Tonung passt sehr gut.
    LG Reiner
  • Träumer D. 11. November 2020, 11:15

    Die Wüste die wir selber schufen...

    lg td.