KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

...ins Licht... - Ostergedanken

Schwebe ich in ein gleißendes, wohliges Licht,
wenn ich im Vorgang des Sterbens bin... ?

Sehe ich mich dann von außerhalb des Körpers,
so wie von Nahtod-Erfahrungen berichtet wird... ?
Dann kann ich doch noch nicht tot sein...

Was ist danach... ?
Beginnt dann ein "ewiges Leben"
meiner körperlosen "unsterblichen Seele"... ?

Wie soll meine Seele länger leben können,
als das nicht-ewige Universum... ?
Verwirrende Fragen...
*
Still-frohe, auch nachdenkliche Ostern
wünsche ich Allen, die dieses Bild betrachten...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere symbolhaften Licht-Motive:

Licht-Dramaturgie am Meer...
Licht-Dramaturgie am Meer...
KLEMENS H.
Der alte Mann und das Meer... (m. analytisch-deutendem Diskurs)
Der alte Mann und das Meer... (m. analytisch-deutendem Diskurs)
KLEMENS H.
Zum Licht... (Symbolbild und viele  Deutungen...)
Zum Licht... (Symbolbild und viele Deutungen...)
KLEMENS H.
NAHTOD-ERFAHRUNG... - ...marodes Efeu-Fenster...  - AUSSTELLUNGS-FOTO "WERDEN UND VERGEHEN"
NAHTOD-ERFAHRUNG... - ...marodes Efeu-Fenster... - AUSSTELLUNGS-FOTO "WERDEN UND VERGEHEN"
KLEMENS H.





Kommentare 32

  • Elke 22. Juli 2022, 7:20

    Ostern ist zwar vorbei aber dieses Bild bleibt. Was für ein grandioses Himmelspsektakel. Super Titel und nachdenkliche Worte dazu. LGE
  • Klaus Petersen9843 27. Mai 2022, 19:09

    das Licht, das uns letztlich
    nie verlässt...
    liebe Grüße
    Klaus
  • Weststrand 3. Mai 2022, 8:02

    Licht.....in diesen Tagen, die voller Dunkelheit sind, ein heiliges Gut. 
    Einen sehr stimmungsvollen Lichtmoment konntest du hier erleben.
    Schauen & Innehalten. VG Franka
    • KLEMENS H. 3. Mai 2022, 10:41

      Herzlichen Dank, Franka, für die emotionale Deutung
      meines symbolischen Motives.
      LG Klemens
    • Weststrand 3. Mai 2022, 11:09

      Hab vielen Dank für deinen Eintrag auf meiner Profilseite & die anerkennenden Worte. 
      VG Franka
    • KLEMENS H. 3. Mai 2022, 11:24

      Deine Fotos, Franka, sind bewusst gestaltete, sehr ästhetische  Bilder -
      für mich alten Hasen hier immer noch vorbildhaft...

      Vielleicht kommen wir ja zu einem interessanten,
      bereichernden  Austausch...
      (dann könntest Du - wie ich - den "Folgen"-Button drücken...)    ;-))
      LG Klemens
  • ALLWO 27. April 2022, 9:30

    Hallo Klemens .. Danke fürs zeigen ..
    denn Dein starkes Foto voller " Himmels Dramatik "
    ist für mich der beste Beweis ..dass die Natur immer
    noch besonders schöne und spannende Motive
    zu bieten hat - Weiter alles Gute .. in dieser doch
    echt schweren Kriegs Zeit .. wünscht Dir der Wolfgang
    aus Lippe  -
    • KLEMENS H. 27. April 2022, 11:19

      Danke, Wolfgang, für deine schönen Gedanken zu meinem Bild.

      Die Natur bietet nicht nur besonders schöne und spannende Motive
      sondern befähigt auch manche Menschen
      einen kleinen Landschaftsausschnitt am Horizont auszumachen
      und daraus ein starkes Foto zu machen...   ;-))
      LG Klemens
  • gabi44 21. April 2022, 18:31

    Deine Gedanken hast Du in ein grandioses Wolkengebilde transportiert.
    Immer wieder faszinierend, den Himmel so lichtdurchflutet mit den Wolken zu sehen.
    Wenn ich glaube, dann eher wie ein Buddhist. Doch jeder soll glauben,
    wie und was er empfindet und was er braucht. Solange ich lebe, kriegt
    der Tot mich nicht :))
    lg gabi 44
    • KLEMENS H. 21. April 2022, 19:54

      Wie Du meinem Text entnehmen kannst, Gabi,
      habe ich meine Zweifel daran,
      dass es ein Leben nach dem Tod überhaupt geben kann...

      Insofern gibt mir keine der Weltreligionen eine plausible Antwort darauf,
      die mir also den Glauben daran erleichtern könnte...
      LG Klemens
  • André Reinders 16. April 2022, 19:59

    Auch aus der Finsternis kann Licht entstehen...Manchmal fällt es mir schwer, zu glauben. Ich habe so meine Erfahrungen gemacht, aber in diesem Punkt hat es mich nicht weitergebracht.

    Sehr gut strukurierter Aufbau und toll mit den Lichtstrahlen!!

    LGAndré
    • KLEMENS H. 17. April 2022, 10:17

      Nicht an Gottes Existenz zu glauben,
      erfordert noch mehr charakterliche Kraft,
      als sich durch ihn behütet zu fühlen...

      Wenn man die Bilder aus der Ukraine sieht,
      hat man einen anderen Eindruck.

      Dennoch kann man sich einen Rest
      eines "Glaubens an das Gute im Menschen" bewahren...

      In diesem Sinne: "Frohe Ostern...!"
      LG Klemens
  • Günter Roland 16. April 2022, 17:52

    Eine exzellente Fotoarbeit !
    Ein gesegnetes Osterfest wünscht Dir
    Günter
  • Constantin H. 16. April 2022, 15:52

    Wir sind geistige Wesen, in uns lebt und webt und schöpft der lebendige Geist, also können wir nicht zu Nichts werden. Ich wünsche Euch ein frohes und inspiriertes Osterfest, liebe Grüße, Constantin
    • KLEMENS H. 16. April 2022, 17:43

      Ist aus Materie das Geistige entstanden -
      ...oder hat das Geistige die Materie erschaffen... ?
      Gibt Philosophie oder Religion die Antwort... ?

      Auch euch ein sorgenfreies, entspanntes Osterfest
      mit Zeit zur Muße und zum Nachdenken...
      Liebe Grüße Klemens
  • Margareta St. 16. April 2022, 12:11

    Alle Deine Fragen kann absolut niemand beantworten. 
    Doch wer Halt in seinem Glauben findet, dem geht es gut damit.
    "Es kann die Spur von meinen Erdentagen
     nicht in Aeonen untergehen." Goethe, großer Dichter und Philosoph.
    VG Margareta
    • KLEMENS H. 16. April 2022, 15:16

      Es gibt Menschen, deren Gottesglauben so stark ist,
      dass er für sie zur Gewissheit wird.

      Die Anderen müssen loslassen können... -
      ...die Welt - ...und sich...
      LG Klemens
    • Margareta St. 16. April 2022, 19:44

      Das werden wir auch können. Ich sage immer:
      100 Milliarden Menschen sind schon gestorben, dann werde ich es auch schaffen!
    • KLEMENS H. 17. April 2022, 10:21

      Ich habe keine Angst vor dem Tod,
      nur vor dem Sterben...

      In diesem Sinne: "Frohe Ostern!"
      LG Klemens
    • Margareta St. 17. April 2022, 12:56

      Danke, Dir ein angenehmes Osterfest. Man kann es sich nicht vorstellen wie es sein wird. .
  • Hihello 15. April 2022, 20:00

    Karfreitag und Ostern ,  gehören für mich zusammen , dein Blick zum Himmel mit diesen Lichtstrahlen kann man schon in Zusammenhang mit der Bedeutung von Ostern und der Auferstehung sehen. Für mich als Christ hat der Tod nicht das letzte Wort , von daher wird an Ostern Weihnachten vollendet. Dein Bild finde ich sehr ansprechend vom Sterben ins Licht ist erleb und erfahrbar. Frohe Ostertage im Licht der Auferstehung wünsche ich dir und deinen Lieben. P.S. Ich war schon an manchem Sterbebett gesessen und habe miterlebt wie gläubige Menschen mitten im Sterben die Kraft vom Glauben an die Auferstehung erlebt haben und durchgetragen wurden, und dann in Frieden heimgegangen sind. LG Alwin
    • KLEMENS H. 16. April 2022, 10:18

      Aus diesem Motiv, meinem Bildtext dazu mit Bezug auf Karfreitag und Ostern
      hast Du eine ausgezeichnete Herleitung formuliert, Alwin,
      wie ich sie nicht besser gekonnt hätte. ;-))
      Vielen Dank dafür.

      Ich fühle mich darum vollkommen verstanden in allen Einzelheiten,
      was das Sterben angeht (Karfreitag)
      und ein Leben nach dem Tod (Auferstehung Christi, Ostern).

      Vielleicht ist es der wertvollste Trost der Religionen,
      dass sie vorgeben, den Tod zu besiegen,
      letztlich aber das Sterben erleichtern...

      Ich wünsche dir ebenfalls lichtvolle Ostertage...
      LG Klemens
  • Marlis E. 15. April 2022, 18:34

    Deine Gedanken sind tiefgreifend, und auch unerschöpflich, denn wir werden keine wirklich wissenschaftliche Antwort darauf finden können, zumindest z. Zt. nicht.
    Ich könnte Dir viel berichten aus meiner beruflichen Zeit auf der Intensivstation, doch nur den Blick von außen auf den sterbenden Menschen. Alles was zu beobachten war, das war rein medizinisch gesehen ein Ablauf, der auf Deine Gedanken und Fragen keine Antwort geben kann.

     Doch das Verlöschen eines Lebens geschieht oft sehr auf unterschiedliche Art und Weise. Allen gemeinsam ist jedoch die Tatsache, dass man nach dem Tod auf eine berührende Art und Weise fühlen kann, dass sich der Körper "seelenlos" anfühlt. Am allerdeutlichsten konnte ich das wahrnehmen, wenn in meinen Händen ein Tier verstorben ist, es wurde im ersten Augenblick nach dem Eintritt des Tode schlaff und leicht.
    Wer an das Vorhandensein der Seele glaubt, kann es vielleicht auch erleben, wenn diese den Körper verlässt. Mir ist das allerdings nicht gegeben.

    Jeder Mensch kann sich allerdings mit den Gedanken befassen, wie er sein Leben gestalten will, um den Tod nicht als den Schrecken zu erleben.
    Dein Bild hier regt auf jeden Fall dazu an, sich Gedanken zu machen, wie die "Reise in das Licht " wohl sein mag.

    Ich wünsche Dir ein ruhiges, von Liebe erfülltes Osterfest mit Deinen Lieben. 

    Viele Grüße
    Marlis
    • KLEMENS H. 15. April 2022, 18:42

      Herzlichen Dank, liebe Marlis, für deine berührenden Worte
      zu deinen Todes-Begegnungen...

      Wir begreifen Tod nur als Nicht-Leben,
      was der Tod letztlich für jeden Menschen bedeutet,
      kann jeder Mensch nur für sich entscheiden...

      Danke für die Osterwünsche, die ich dir im gleichen Sinne zurückgebe...
      LG Klemens
  • alicefairy 15. April 2022, 17:57

    Wunderschön deine Aufnahme und interessant der Text dazu. Tote können nicht mehr sprechen, also whoher will man wissen was dann passiert?
    Lg Alice
    • alicefairy 15. April 2022, 18:43

      Nobody knows.
       Ich hatte da mal ein Erlebnis in Nordirland. Fuhr mit dem Bus .....plötzlich nach einer Kurve........kam eine felsige Landschaft.....Himmel nochmal..Ich kannte sie ! Wusste vor der nächsten Kurve schon wie es dort aussieht...... und genauso war es! ( War aber noch nie dort im jetzigen Leben ) Jede Kurve jede Ecke kam mir bekannt vor....Ich versuchte zu forschen. Das Ergebnis war sehr interessant! Man sagt ja nach 50 Jahren kann man wieder geboren werden....Und ich fand heraus: ... Da gabs mal einen Unfall. Einer der ersten VW Käfer krachte in die Felswand, nachdem der Fahrer keine Chance hatte dem wirr gewordenen Pferd an der Kutsche  ( als es den Käfer sah) auszuweichen. Der Käferfahrer war Tierarzt....Ob das stimmt kann ich nicht bestätigen, aber mir kam es vor, als wäre ich der Tierarzt gewesen ..... damals
      Lg Alice
    • KLEMENS H. 15. April 2022, 18:48

      Vielleicht hast Du es damals in der Zeitung gelesen, Alice,
      (ich weiß nicht, ob das möglich ist) ;-))
      bzw. vielleicht war es eine spätere journalistische Erinnerung
      an dieses spektakuläre Ereignis, die Du dann gelesen hast...

      Bevor man an die Wiedergeburt glaubt,
      muss man ja erst mal dazu bereit sein,
      an ein Leben nach dem Tod zu glauben...
      LG Klemens
    • alicefairy 15. April 2022, 18:52

      Gelesen hab ich das sicher nicht. Aber ist ja egal.......ich war einfach nur verwundert
      Lg Alice
    • KLEMENS H. 15. April 2022, 18:54

      Unser Gehirn ist ein Genie im Erfinden von Bildern und Geschichten...   ;-))
      LG Klemens