Zurück zur Liste
Ins Land eineschaun .. (3D)

Ins Land eineschaun .. (3D)

3.848 18

Hansjörg Franz


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Ins Land eineschaun .. (3D)

Hab noch ein Bild vom Herbst ausgegraben, das ich euch nicht vorenthalten will. Leider musste ich wieder mal Farbe rausnehmen, weil der blaue Himmel und die gelben Blätter so stark flimmerten. Kann mir irgendwer sagen, mit welchen Tricks man da noch mehr Farbe rausholen kann?

Kommentare 18

  • Ralf Fackiner 8. Februar 2007, 20:49

    Ich lasse öfters 20x30er Anaglyphen machen.
    Die kosten nur 56 bzw. 49 Cent.
    Einigen Motiven sehe ich mittlerweile schon vorher an, ob sie was werden. Die anderen schicke ich ab, warte auf das Ergebnis. Ca. 40% sind gut /sehr gut. Von denen kann ich dann nachbestellen. Preiswerte und gute Methode! Anaglyphen auf Papier brauchen mehr Tiefe als am Monitor. Daher nicht an der Basis knausern!
    Noch Fragen: Email!
    Grüße von Ralf
  • Roland Maucher 7. Februar 2007, 19:09

    super Bild
    Gruß Roland
  • Micha Luhn 7. Februar 2007, 12:44

    Wichtig für die Ausbelichtung von Anaglyphen!!!
    Der SPM bettet kein RGB-Farbprofil mit ein! Die meisten Standard-Labore arbeiten aber im sRGB-Farbraum und das geht dann völlig daneben!
    Abhilfe schafft folgende Vorgehensweise:
    Fertige Anaglyphe im SPM als TIFF speichern und nochmal in PS öffnen, fertig konfektionieren und speichern.
    Dann eine Testanaglyphe beim gewählten Labor ausbelichten lassen, bevor man ein ganzes Buch in Auftrag gibt.
    Diese Erfahrung hat mich ca. 40€ gekostet ... meine Kontodaten: ..... ;-)

    LG Micha
  • Hansjörg Franz 7. Februar 2007, 9:26

    danke paul! das heißt also, ich mache diesen Farbabgleich an der fertigen Anaglyphe und nicht in den jeweiligen Einzelbildern getrennt.

    Noch eine Frage: Ihr habt doch sicher auch schon Fotoabzüge von Anaglyphen machen lassen oder? Soll man da auf was besonderes achten im Gegensatz zur Monitordarstellung (abgesehen von der Auflösung). Wie sind da eure Erfahrungen? Und hat schon mal jemand versucht so eine Fotobuch mit Anaglyphenbildern zu erstellen? Bin etwas skeptisch, was die Farbgenauigkeit bei diesen Büchern betrifft.
  • PAUL H. WEISSBACH 6. Februar 2007, 22:56

    @Ralf,
    klar, das ist Geschmacksache und haengt natuerlich von dem persoehnlichen individuellen Farbempfinden jeder einzelnen Person ab.
    Gruss Paul

    @Micha,
    hier der Link zu meinem Programm. Mit dem montiere ich seit einiger Zeit problemlos meine Anaglyphen.
    http://www.j-k-s.com/
    Gruss Paul
  • Micha Luhn 6. Februar 2007, 22:29

    Vielen Dank Paul! Das müsste in Photoshop dem Kanalmixer entsprechen. Ich werde mich mal dran probieren.
    Welches Programm ist das eigentlich?

    LG Micha
  • Ralf Fackiner 6. Februar 2007, 21:47

    Danke für das Beispiel, Paul.
    Die Werte sind nicht absolut zu nehmen, sondern individuell verschieden. Was Du für den einen abstimmst, verstimmt den andern. Für mich hier 98%+.
    Grüße von Ralf
  • PAUL H. WEISSBACH 6. Februar 2007, 21:02

    @Micha,
    das meine ich mit dem RGB Kanal: wie Du an dem Beispiel sehen kannst, habe ich rot und auch gruen addiert, dabei blau subtraiert (linke Bildhaelfte) . Erkennbar ist, dass sich a) keine Geister zeigen und b) das Bild heller und in der Farbe waermer wird. Sowas aehnliches wuenschte sich, glaube ich, Hans Joerg.
    Damit kann man spielen ohne dass sich die Stabiltaet der Anaglyphe veraendert.
    Gruss Paul
  • Hansjörg Franz 6. Februar 2007, 20:34

    danke für die Tips und Anmerkungen
  • Ralf Fackiner 6. Februar 2007, 16:31

    Sehr gute Anaglyphe auf einem guten Monitor! Störungsfrei und natürlich.
    Viele Grüße von Ralf
  • Micha Luhn 5. Februar 2007, 23:14

    Schön umrahmter Berg. Im Vordergrund etwas weg und dafür oben ein wenig mehr hätte mir noch besser gefallen. Die Farben finde ich schon ganz ok.
    @Paul
    Das verstehe ich noch nicht so ganz. Meinst Du im Kanalmixer?

    LG Micha
  • Nico Winkler 5. Februar 2007, 18:37

    Saubere Anaglyphe, schön aufgebaut...
    kurz mir gefällts...

    Gruß der Nico
  • Sascha Becher 5. Februar 2007, 16:37

    Noch mehr Farbe? Das ist gut, wie es ist.
    Sonst hilft eine selektive Farbkorrektur auf Grün und
    Blau (haben Photoshop und Gimp). Patentrezepte
    habe ich leider (noch) nicht.
    Ein Kreuzblick-Bild könnte Deine Farbsorgen auch
    nachhaltig lösen ;-)
    Gruß, Sascha
  • PAUL H. WEISSBACH 5. Februar 2007, 15:46

    im Prinzip hat natuerlich Albrecht recht, aber besser kann man es noch machen indem Du im RGB Kanal Rot und Gruen addierst und Blau nach Geschmack subtraierst;-)
    Ansonsten sehr gelungen!
    Gruss Paul
  • Albrecht Klöckner 5. Februar 2007, 14:12

    Satte, fast naturgleiche Farben bekommst Du ganz einfach: X- oder V-Blick statt Anaglyphe.
    Gruß
    Albrecht