6.911 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Ins Freie!

52 4867 kehrt von ihrem Ausflug ins Tal der Alsenz zurück in den Pfälzerwald,

Brechpunkt
Brechpunkt
Thomas Reitzel

hat im 436m langen Altenhoftunnel den Kulimnationspunkt der Alsenzbahn überquert und rollt nun einige Kilometer talwärts in Richtung Hochspeyer an der Hauptstrecke durch den Pfälzerwald.

Nicht, daß die Alsenzbahn keine Hauptstrecke wäre -
sie ist bis auf den Abschnitt Enkenbach - Hochspeyer zweigleisig ausgebaut und sah bis in die 1980er Jahre internationalen Schnellzugverkehr.
Man erkennt, daß auch dieser Tunnel im Querschnitt weit genug für ein zweites Gleis wäre.
Ob man sich aber endlich dazu durchringen wird, diese Strecke zu elektrifizieren und damit die Strecken zwischen dem Mittelrheintal und Karlsruhe vom internationalen Güterverkehr zu entlasten,
das steht immer noch in den Sternen!

Dies zum Schluß meiner Serie zum 2014er Dampfspektakel als Denkanstoß an gewisse Entscheider, die immer nur von einer Verkehrswende faseln, die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkennen und sie vor allem lobbybedingt niemals umsetzen werden!
Davon ist auszugehen und steht zu befürchten.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 7

  • makna 25. Juni 2020, 11:26

    Top-Tunnelmund-Motiv !!!
    BG Manfred
  • günnik 3. Juni 2020, 14:01

    Moin,
    den richtigen Moment erwischt. Klasse!!
    LG
    Günni
  • Barth Rolf 3. Juni 2020, 9:54

    Hallo Thomas,
    danke für Deine Bilder vom Damfspektakel 2014. Bin von Neustadt nach Bad Kreunach bei schönstem Wetter mitgefahren. Der Zug war sehr voll. Den Kindern und Fotografen habe ich die Fensterplätze überlassen. Für die Rückfahrt habe ich dann den normalen Zug genommen und in Alsenz und Neustadt das ganze noch auf den Bahnsteigen genossen.
    Grüße aus Eppingen Rolf
  • Matthias Buettner 1. Juni 2020, 22:36

    Klasse Bild und so wahrer Text.
    Warum wird eigentlich bei all den Lockerungen vergessen, die Corona bedingte Aufhebung des Sonntagsfahrverbots für LKW wieder rückgängig zu machen. Da krieg ich so n Hals. Seht Ihr ihn?
    Aber zurück zu Deiner Aufnahme: Sehr gelungen, wie die große KDL aus dem schwarzen Loch kommt. 
    Liebe Grüße, Matthias
  • Bernd Freimann 1. Juni 2020, 22:19

    Prima Bildschnitt.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Daniela Boehm 1. Juni 2020, 22:00

    Unglaublich großartig gezeigt! Herrlich! Liebe Grüße Dani.

Informationen

Sektionen
Ordner Dampfspektakel 2014
Views 6.911
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 120.0 mm
ISO 400