Zurück zur Liste
Industriewasserturm...

Industriewasserturm...

4.448 11

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Industriewasserturm...

...des Sodawerkes Staßfurt...
Das für die Sodaherstellung notwendige Prozeß- und Kühlwasser wird im Industriewasserwerk und aus Brunnenanlagen bezogen.
Das Industriewasserwerk befindet sich westlich der Ortslage von Staßfurt und ist unmittelbar an der Bode gelegen.
Das Rohwasser wird aus der Bode über das Entnahmebauwerk, zwei Einlaufkammern mit Stabrechen, entnommen. Mit den Rohwasserpumpen wird es in Absetzbecken gefördert. Von dort fließt es nach entsprechender Verweildauer im freien Gefälle Kiesfiltern zu. Unter den Kiesfiltern befinden sich die Reinwasserbehälter, die das filtrierte Bodewasser aufnehmen und zugleich den Reinwasserpumpen als Vorlage dienen. Die Überleitung des mechanisch gereinigten Bodewassers zum Sodawerk erfolgt durch zwei unterirdisch verlegte Rohrleitungen. Zu dem Industriewasserversorgungssystem gehört auch ein Wasserturm mit 800 Kubikmeter Speicherkapazität. Dieser Wasserturm, in der Nähe des Sodawerkes Staßfurt gelegen, ist im Nebenschluß an die Transportleitung angebunden. Von dort gelangt das Reinwasser in das Sodawerk und in das Gas- und Dampdturbinenkraftwerk.
Darüber hinaus betreibt das Sodawerk noch eine Brunnenanlage, bestehend aus sieben Tiefbrunnen und drei Flachbrunnen...
Ciech Sodawerk Staßfurt GmbH &Co. KG Umweltinformation Berichtszeitraum: 2011 Seite 6 +7
Trotz intensiver Suche habe ich das Baujahr des Wasserturms nicht ermitteln können. Vielleicht kennt ein Salzländer das Baujahr...

Die Staßfurter Motivsucher...
Die Staßfurter Motivsucher...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 3,5
30 s
EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
24 mm (KB)

Kommentare 11