Zurück zur Liste
Industrieromantik im Sonnenuntergang

Industrieromantik im Sonnenuntergang

52.724 28

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

Industrieromantik im Sonnenuntergang

Mal wieder Inspiriert durch Bilder von Landschaftsfotografie-Pfalz.de hatte ich dieses Ziel schon lange vor Augen.
Jochen hat mir auch freundlicherweise die GEO - Daten für den perfekten Standort "verraten".
Am Sonntag war das Wetter perfekt für eine schönes Sonnenuntergangs Bild des GKM in Mannheim und so konnte ich meine Tour mit viel Vorlaufzeit planen und auch zur rechten Zeit am richtigen Ort sein.
Kurzfristig haben sich dann noch meine Freunde Lady Durchblick und Markus Novak dazugesellt so dass der Tag perfekt verlaufen ist.
Zumal ich die letzten Wochen leider wieder mal aus beruflichen Gründen mein Hobby hintenanstellen musste.
Wieder ein Ziel abgehakt :-)

Kommentare 28

  • Twin O Caulin 12. Oktober 2021, 22:24

    Beinahe grafisch in der Wirkung. Vom rein technischen Winkel aus betrachtet: sauber ausgeführt. Viel wichtiger ist mir hier aber der Bildaufbau, und der ist meines Erachtens top.
    VG Twin
  • feldweg 9. Mai 2021, 21:04

    das ist ein Meisterfoto
  • P.B.Photo 18. April 2021, 21:15

    ja, du hast recht...das zweite gefällt mir auch besser.
    LG Petra
  • Simbelmyne 28. März 2021, 10:17

    perfekter ausschnitt und schöne stimmung, ein schnell zu behebender schönheitsfehler wäre noch die angeschnittene laerne in der mitte des rechten bildrandes. Etwas düster wirkt das ganze, evtl ist dein monitor nicht richtig kalibriert oder vielleicht arbeitest du nicht mit dem histogramm, solche dämmerungsaufnahmen haben in mitten und tiefen immer noch jede menge potential, aber auch da gilt es nicht zu übertreiben, sonst geht die stimmung verloren... dann gilt es natürlich, wenn man am histogramm schraubt, die sättigung zu kontrolliren, sonst wird es schnell quietschbunt. Arbeitest du mit den nik-filtern? Für solche bilder ist z.b. nik viveza 2 ein geniales bearbeitungstool... und so idiotensicher, dass sogar ich damit klarkomme ;-))
    • gnibbel 28. März 2021, 10:29

      NIK Viveza habe ich tatsächlich im Einsatz; ist sogar mein bevorzugtes Tool und da gebe ich dir Recht; perfekt zu händeln.
      Mit Histogramm arbeite ich natürlich auch immer.
      Schon während der Aufnahme ist mir das wichtiger als die Vorschau.
      Hier wollte ich aber tatsächlich diesen dunklen Look haben.
      Das Potential, besonders in den Tiefen, der D850 ist ja schon legendär; besonders bei ISO 64. Aber ich mache ja sowieso mehrere Belichtungen die dann zu einem Bild montiert werden; kein HDR.
      Von daher habe ich eh genügend Potential.
      Aber an der Stelle vielen Dank für dein Feedback. Ich nehmen sowas immer sehr ernst und versuche daraus zu lernen und stelle ja meine Bilder auch aus um zu erfahren wie Andere meine Bilder erleben. So funktioniert dann auch community!
      Liebe Grüße und Vielen Dank, Bernd
    • gnibbel 28. März 2021, 10:30

      mein Monitor ist leider nicht kalibriert!
      Das ist mit Sicherheit ein Nachteil aber daran arbeite ich; muss nur leider noch investiert werden :-)
      LG Bernd
    • Simbelmyne 28. März 2021, 10:49

      meiner ist nur ganz normel über einen im internet heruntergeladenen graukeil kalibriert, das macht schon eine ganze menge und koscht nix!
    • gnibbel 28. März 2021, 11:17

      danke für den Tipp; daran muss ich wirklich arbeiten!
      Das habe ich erkannt, dass ich hier viel Potential liegen lasse.
      Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an!
      LG Bernd
  • Sascha.A.Schmidt 20. März 2021, 21:56

    Bärenstarke Aufnahme....mehr muss man da nicht sagen....einfach top.....
    VG Sascha
  • Peter F. 9. März 2021, 12:32

    Das Erlebnis von diesem Anblick kann man nur schwer wiedergeben. Außer vielleicht mit einem solchen Bild. Das ist Dir wirklich super gelungen in dieser exzellenten Schärfe. Die Bildkomposition passt perfekt. Besonders gut gefällt mir die Zusammensetzung der Farben die wirklich sehr natürlich wirken. Klasse Arbeit, gefällt mir sehr.
    LG Peter
  • nature and MoRe 5. März 2021, 20:37

    Das Foto finde ich total gelungen, sowohl was die Bildgestaltung mit der schönen Spiegelung angeht als auch die Farben und Beleuchtung. Perfekter Standort, tolles Wetter und guter Zeitpunkt - und sogar die Rauchfahnen der Schornsteine ziehen in die "richtige" Richtung! Ein klasse Bild!
    VG Monika
    • gnibbel 5. März 2021, 21:04

      Liebe Monika,
      vielen Dank für den netten Kommentar und das tolle Lob!
      Die Rauchfahnen gingen eigentlich in die andere Richtung; wir mussten kräftig pusten :-)!
      Wünsche dir ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße Bernd
  • Anne Berger 5. März 2021, 12:13

    Da wart ihr ja gerade bei mir um die Ecke.
    Das ist ja Industrieromantik pur mit diesem Sonnenuntergang, der Windstille. Richtig gut geworden!!
    LG Anne
    • gnibbel 5. März 2021, 21:08

      Liebe Anne,
      ich hoffe, du musst nicht im Kraftwerk schlafen :-)!
      Das ist von Saarbrücken ja nicht so weit und auf das Wetter habe ich für dieses Motiv gewartet. Da hat Alles gepasst am Sonntag.
      Ich habe Dort in der Nähe noch einige Motive abzuarbeiten und komme gerne beim nächsten Mal auf einen Kaffee und ein nettes Gespräch über Motivgestaltung und schöne Motive bei dir vorbei!
      Vielen Dank und schönes Wochenende!
      Liebe Grüße Bernd
  • Blula 5. März 2021, 8:35

    Diese Aufnahme ist einfach der Beweis dafür, dass Industrieanlagen auch romantisch wirken können. Du kannst es, Du weisst wie man's macht. Sehr gut, Bernd.
    LG Ursula
    • gnibbel 5. März 2021, 21:11

      Liebe Ursula,
      vielen Dank für deinen liebe Kommentar!
      Ich hatte auch wieder meine Lehrmeister dabei!
      Ein paar Fotos und nette Gespräche in geselliger Runde macht dieses Hobby erst so richtig schön.
      Ich hoffe natürlich, dass es dir gut geht und wünsche dir ein schönes Wochenende; Liebe Grüße Bernd
  • Fielmann76 5. März 2021, 2:22

    Sehr gelungene Arbeit … Kompliment!!!
    BG Stefan
    • gnibbel 5. März 2021, 21:12

      Vielen  Dank Stefan,
      freut mich sehr, dass es dir gefällt!
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Bernd
  • Mc Toni (Toni Großmann) 4. März 2021, 22:44

    Klasse LZB,klasse Standort gewählt mit klasse BEA. +++ Lg Toni
    • gnibbel 5. März 2021, 21:18

      Vielen Dank Toni,
      da hat mal Alles gepasst an dem Tag und die Aufnahme konnte ich auf Grund des tollen Wetters gut planen.
      Freut mich sehr, dass es dir gefällt!
      Schönes Wochenende und liebe Grüße,
      Bernd
  • Hans-Josef Werle 4. März 2021, 20:23

    Dieses Bild ist dir hervorragend gelungen. Der Fotostandort ist wirklich ideal - Tolle Spiegelung der Brücke, keine stürzenden Linien, prima Effekt der Langzeitbelichtung und klasse, satte Farben. Beneidenswert gut. VG Hans
    • gnibbel 5. März 2021, 21:21

      Vielen Dank Hans-Josef,
      das Motiv hatte ich ja schon lange geplant.
      Und am Sonntag hat es sich schon früh abgezeichnet wie das Wetter wird und ich war schon sehr früh dort so dass wir den besten Standort ausprobieren und auf den besten Moment für das Licht warten konnten. Dann musste ich nur noch auslösen!
      Danke für den tollen Kommentar; das freut mich wirklich sehr!
      Schönes Wochenende und liebe Grüße, Bernd
  • Arndt Deckers 4. März 2021, 19:17

    Watt genial   :-)

    Arndt
    • gnibbel 5. März 2021, 21:24

      habe ich mir auch gedacht :-)!
      Spaß beiseite; das Wetter, das Licht waren wirklich perfekt und ich hatte mal seit langem alle Zeit der Welt!
      Vielen Dank und schönes Wochenende!
      Liebe Grüße Bernd
  • BeSd 4. März 2021, 18:54

    Wow !
    Absolut toll gemacht und
    hier gezeigt.
    Gruß
    Bernd
  • Ralf M. B. 4. März 2021, 18:36

    Feine Industrieaufnahme mit schöner Lichtstimmung und Spiegelungen.
    LG Ralf