Annette He


Premium (Complete), Süddeutschland

Indonesien [40] - Der Aufstieg

Ist man am Kraterrand angekommen geht es wieder bergab, hinunter in den Krater. War der Weg hinauf zwar steil, aber leicht zu laufen so wird es auf dem Weg abwärts alpin, teilweise muss man kraxeln. Wir folgen unseren Trägern, sie kennen sich aus, alleine würde man sich schwer tun den Weg zu finden. Die ganze Zeit wabern uns Schwefelschwaden entgegen, der Geruch ist, freundlich gesagt, streng. Wenn man von einer Schwefelwolke eingehüllt wird ist die Sicht null. Dann heißt es sofort stehen bleiben, Augen zu, Gasmaske auf und ganz ruhig atmen, warten bis sich die Wolke verzogen hat. Für uns ist es die Hölle, anstrengend ohne Ende. Und dann kommen uns die Schwefelträger entgegen, 80-100 kg Schwefel auf einer Schulter, keine Sicherheitsschuhe, keine Gasmaske. Sie haben meinen allergrößten Respekt.

Indonesien [39] - 250 kg und ein Lächeln
Indonesien [39] - 250 kg und ein Lächeln
Annette He

Kommentare 28

  • P. Weber 23. September 2018, 12:53

    Atmosphärisch schön dicht ... 1A BQ!!!
    LG Petra
  • O'Ry 8. September 2018, 13:27

    Solche Rohstoffmenge reicht für die Industrie nicht. Wo kann dieses Schwefel denn benutzt werden?
  • Ruedi of Switzerland 7. September 2018, 11:46

    Genial Deine Reportage. Wir waren vor 4 Jahren dort oben, hatten das gleiche erlebt, die gleichen prägenden Eindrücke mitnehmen dürfen. Doch leider war uns die "Kletterei" nach unten verboten worden. Auch konnten wir das Feuer auf dem See in der Nacht nicht beobachten, aber vielleicht wirst Du uns noch davon berichten. Auf alle Fälle, Hut ab vor der Qualität Deiner Aufnahmen. HG Ruedi
  • HaagB 6. September 2018, 22:10

    Das vermittelt deine Aufnahme gut!
    Der steile Anstieg, das zu schleppende Gewicht, und die harte Arbeit,
    die großen Respekt verdient!
    LG Bärbel
  • Günter de Graph 6. September 2018, 14:45

    Dein Bild vermittelt wunderbar die Atmosphäre am Vulkan.

    Liebe Grüße.... Günter
  • Birdies Landscapes 6. September 2018, 12:42

    die müssen ganz schön buggeln, dazu der nebel ... interessante doku auhc hier
  • ReMemBer 6. September 2018, 9:13

    meinen größten respekt diesen menschen....aber sie werden wohl auch keine andere wahl haben...
    eine interessante und spannende serie!
    lg amrion
  • Karin und Axel Beck 6. September 2018, 6:19

    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut... das war für dich bestimmt ein tolles Erlebnis. Aber deine Berichte über die Menschen dort, machen einen schon nachdenklich.
    LG
    Karin und Axel
  • Andreas E.S. 5. September 2018, 23:13

    Das ist ja eine menschenverachtende Knochenarbeit, die die Leute mit ihrer Gesundheit und sicher mit einem kurzen Leben bezahlen. Das du solche Strapazen auch auf dich genommen hast ist ja bewundernswert und verlangt alle Hochachtung. Ich würde das nie machen. War das nicht schon ein bischen tollkühn von dir?
    LG  Andreas
  • Rebekka D. 5. September 2018, 21:39

    oh da seit ihr aber recht gekraxelt .. muss eine wundervolle Erfahrung gewesen sein .. ;o) Rebekka
  • JOKIST 5. September 2018, 20:47

    Eine nachdenklich stimmende Aufnahme,
    die wir gerne länger betrachten 

    Ingrid und Hans
  • Körnchen71 5. September 2018, 17:08

    Mann, also das is dann doch ne Spur zu viel für mich. Abgesehen davon, dass ich mit meiner Lunge eh gerade Probleme habe, ne Naturerfahrung mit Gasmaske und Schutzanzug? PUUUH
  • Michael H. Voß 5. September 2018, 16:31

    Allerfeinste Reisedoku, die zum Nachdenken anregt!
    Wissen die Schreihälse auf Deutschlands Straßen eigentlich, wie gut es den meisten in diesem Land geht!
    Wenn die einen Eimer Wasser 20 meter tragen müssen, dann haben sie gleich fürchterliche Rückenschmerzen, wobei ich natürlich nicht pauschalisieren will!
    Aber als Ausbildungsmeister im Handwerk kann ich einige Geschichten erzählen!!!
    Gruß Michael
  • Himmelsstürmer 5. September 2018, 14:43

    Ach du meine Güte, was für katastrophale Bedingungen! Da kann man den vor Ort arbeitenden Menschen wirklich den allergrößten Respekt zollen. Sie haben sicherlich auch keine andere Wahl zum Überleben. Ich denke aber auch, sie bezahlen es mit ihrer Gesundheit für Diejenigen, die daran verdienen und derartige Orte bewusst meiden. Aber so ist das Leben nun mal. Geld regiert die Welt! Wieder eine super Info in Wort und Bild von Dir!
    HG Ulli
  • jopArt 5. September 2018, 14:06

    die doku und die geschilderten umstände gefallen mir richtig gut,
    über die arbeitsbedingungen da darf ich gar nicht nachdenken-
    über die seltenmetalle und die umstände ihrer gewinnung auch nicht,
    hauptsache das nächste und noch leistungsfähigere handy kostet wieder nur 1€! ;-)

    lg hans