Annette He


Premium (Complete), Süddeutschland

Indonesien [15] - Reflection

Wir haben Sulawesi verlassen, fliegen nach Surabaya. Wir gehen davon aus, dass der Flug von Manado nach Surabaya ca. zweieinhalb Stunden dauert, vielleicht etwas länger. Doch nach etwas mehr als einer Stunden landen wir. Die Ansagen der Crew im Flieger sind indonesisch, das Englisch so schlecht, dass wir nichts verstehen, es herrscht Verwirrung. Als wir zum Flughafengebäude rollen stellen wir fest, dass wir in Makasar sind. Niemand von uns hat eine Ahnung wo das ist, wir beschließen einfach mal sitzen zu bleiben. Ein paar Leute steigen aus, ein paar Leute steigen ein und es geht weiter. Schließlich kommen wir in Surabaya an, übernachten dort.
Am nächsten Morgen geht es wieder zum Flughafen, wir wollen nach Borneo. Von der Fluggesellschaft, die uns transportieren soll, haben wir noch nie gehört. Der Flieger sieht aus als hätte er seine besten Zeiten bereits hinter sich, trotzdem steigen wir ein. Von innen verstärkt sich dieser Eindruck. Meine Zweifel wachsen als die Stewardess ihre Ansage mit den Worten enden läßt: let´s pray together. Wir schauen uns an und fragen uns ob es eine gute Idee war, hier einzusteigen. Eine gute Stunde Flug liegt vor uns. Irgendwann in der Luft gibt es Turbulenzen und ein Teil der Deckenverkleidung kommt uns entgegen. Uns wird etwas mulmig und wir versinken in unseren Sitzen. Selten war ich so froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben wie nach der Landung in Pangkalanbuun auf Borneo. Dort erwartet uns die schon bekannte Hitze und Luftfeuchtigkeit. Wir fahren vom Flughafen zum Hafen, tauschen den Flieger gegen ein Hausboot und machen uns auf den Weg in den Jungel.
Auf geht´s, Orang Utans suchen.

Indonesien [14] - Nach dem Regen
Indonesien [14] - Nach dem Regen
Annette He

Kommentare 32