6.468 39

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

In Startposition

Indischer Blattschmetterling (Kallima inachus), auch einfach Indisch Blatt genannt
Die Flügelspannweite dieses sehr gut getarnten Falters beträgt zwischen 90 und 120 Millimeter. Er ist deshalb so gut getarnt, da seine Unterseite eine hellbraune Äderung mit einem weißen Schimmelfleck auf dem Vorderflügel aufweist und er damit aussieht wie ein welkes Blatt. Ebenso verläuft über beide Flügel eine Mittelrippe und am Hinterflügel ein Sporn, welcher aussieht wie ein Blattstengel. Beides verstärkt den Eindruck noch mehr. Das sieht man natürlich nur, wenn er die Flügel zuklappt, was er meistens in Ruhestellung macht.

Kommentare 39

  • Gwendo00 4. Februar 2018, 18:28

    Schöne Farbe bringt dieser Schmetterling ins Bild. Gefällt mir.
    LG Gwendo.
  • NaturPur22 5. Januar 2018, 20:00

    Wow ...was für eine schöne Aufnahme von dem schönen Schmetterling! LG Angelika
  • Reiner Fischer Bilder 6. Dezember 2017, 21:00

    Der Fluglotse gibt den Start frei, was für ein farbenprächtiges Tier.
    vg
    reiner
  • Franca F. 5. Dezember 2017, 21:30

    Deinen schöner Schmetterling finde ich wundervoll in den samtenen
    Farben auf dem silbrigen Blatt. Der Titel passt super, da er wirklich
    gleich abzuschweben scheint.
    LG Franca
  • Rondina 5. Dezember 2017, 20:03

    herrlich sind die leuchtenden Farben, mit denen die Natur ihn ausgestattet hat - ein tolles Foto von dem schoenen Schmetterling.
    liebe Gruesse Rondina
  • Riff 3. Dezember 2017, 18:02

    Eine wunderschöne Aufnahme.
    LG Riff
  • conni ellner 3. Dezember 2017, 14:29

    man hat auch den eindruck, jeden moment hebt er ab.
    diesen bildschönen falter kannte ich bisher noch nicht.
    wunderschön hast du ihn in szene gesetzt.
    ein besonders schöner moment.
    lg
    connni
  • David H Thomas 3. Dezember 2017, 10:48

    excellent macro - very detailed and colourful
  • emen49 2. Dezember 2017, 15:14

    Eine zauberhafter Schmetterling ist das... wunderbar freigestellt!
    Ich wünsche Dir einen schönen 1.Advent und eine stressfreie Vorweihnachtszeit
    Viele Grüße
    Marianne
  • khulsana 1. Dezember 2017, 15:33

    sehr schön gezeichnet ist er,
    auch die Farben kommen sehr gut zur Geltung,
    LG Ilse
  • Carsten D 1. Dezember 2017, 14:20

    So einen habe ich ja noch nicht gesehen. Sieht sehr gut aus.

    Gruß Carsten
  • Jochen aus Bremen 30. November 2017, 19:19

    Was für glasklare und überzeugende Farben, Klaus. Auch die Schärfe ist insgesamt gut getroffen. Feine Freistellung der Hintergrundes.
    LG Jochen
  • roka 30. November 2017, 17:41

    So einen habe ich noch nie gesehen, eine sehr feine Aufnahme wiedermal in allerbester Qualität. Schön und gleichmäßig verteilen sich die Farben, von Tarnung in dieser Position keine Spur.
    lg roka
  • dor.maX 30. November 2017, 17:34

    Perfekt - die Blattachse bildet eine exakte Diagonale im Bild und der Schmetterling ist hervorragend freigestellt ... super auch die Farben.
    LG Doris
  • Mémécassel 30. November 2017, 17:14

    So aufgeklappt habe ich ihn noch nicht gesehen. Wunderbare Farben hat er und Du hast ihn ausgezeichnet aufgenommen.
    LG Mémé

Informationen

Sektion
Ordner Fauna
Views 6.468
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv 28-300mm
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 300.0 mm
ISO 500