Zurück zur Liste
In Nürnberg auf dem Marktplatz

In Nürnberg auf dem Marktplatz

980 2

Nicole Schmetterling


kostenloses Benutzerkonto, Ratingen

In Nürnberg auf dem Marktplatz

Von 1389 bis 1396 vom Parlier und Steinmetz Heinrich Beheim erbaut. Die 19 Meter hohe Steinpyramide wächst wie eine gotische Kirchturmspitze aus einem achtseitigen Becken und verjüngt sich über drei Stufen bis zur Kreuzblume. In vier Reihen stehen vierzig Steinfiguren, allesamt bedeutende Werke des 14. Jahrhunderts, die das Weltbild des Heiligen Römischen Reiches repräsentieren: unten die Allegorien der Philosophie und der Freien Künste, in der Mitte die Evangelisten und die lateinischen Kirchenväter, in der dritten Reihe die sieben Kurfürsten und die neun Helden, oben Moses und die sieben Propheten.

Das Schutzgitter um den Brunnentrog wurde 1587 von Paulus Kühn aus Augsburg geschmiedet. 1902 wurde es von Albert Leipold instand gesetzt und mit dem bekannten drehbaren Ring versehen. Vom weichen Sandstein des Originals sind nur Teile im Germanischen Nationalmuseum erhalten. 1897 bis 1902 wurde das Sandsteinmaterial durch Muschelkalk ersetzt.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Views 980
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 39.0 mm
ISO 200