In Gedenken an BAO BAO - I

In Gedenken an BAO BAO - I

2.668 5

Andreas14057


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

In Gedenken an BAO BAO - I

Großer Panda oder Bambusbär
(Ailuropoda melanoleuca)

Bao Bao, Zoo Berlin, gestorben am 22.08.2012

Der Große Panda gehört zu den Bären (Ursidae) und war früher in Ost- und Südostasien weit verbreitet. Heute leben nur noch wenige Tiere (knapp 1000) im südlichen Zentralchina in höher gelegenen Bambuswäldern. Männliche Tiere werden bis zu 1,50 m lang und 160 kg schwer und sind damit etwas kleiner als Braunbären. Meist wird nur ein Junges geboren, selten Zwillinge und ganz selten Drillinge, von denen aber meist nur eines überlebt. Bambusbären ernähren sich ausschließlich vegetarisch, in freier Wildbahn fast nur von Trieben und Blättern des Bambus. Bambus hat die Besonderheit, dass alle miteinander verwandten Pflanzen in einem Zyklus von ca. 100 Jahren komplett absterben, neue Pflanzen sind dann erst nach 20 Jahren nachgewachsen. Der Große Panda benötigt daher sehr große Reviere um seinen Nahrungsbedarf zu decken und muss die Möglichkeit haben, weit in ein anderes Gebiet mit noch lebenden Bambuspflanzen wandern zu können. Eine solche Lebensgrundlage wird ihm nahezu nicht mehr geboten.

Der Große Panda ist das „Wappentier“ des World Wide Fund For Nature (WWF), eine der größten und Naturschutzorganisationen der Welt.

Weitere Fotos zum Gedenken an Bao Bao u.a.:

In Gedenken an BAO BAO - II
In Gedenken an BAO BAO - II
Andreas14057

In Gedenken an BAO BAO - III
In Gedenken an BAO BAO - III
Andreas14057

In Gedenken an BAO BAO - IV
In Gedenken an BAO BAO - IV
Andreas14057

In Gedenken an BAO BAO - V
In Gedenken an BAO BAO - V
Andreas14057

In Gedenken an BAO BAO - VI
In Gedenken an BAO BAO - VI
Andreas14057

Kommentare 6

  • Irelandfriend 15. Oktober 2013, 20:45

    Ein sehr schönes Bild. Wenn man ihn mit menschlichen Augen und Gedanken anschaut, könnte man meinen, er wäre traurig. Aber ich glaube, Pandas schauen irgendwie immer so.

    LG
    Marion
  • Joachim Irelandeddie 27. August 2012, 22:02

    Das ist eine super tolle Aufnahme von dem schönen Panda und die Infos dazu sind auch wieder sehr gut!

    lg irelandeddie
  • Mandy 1988 27. August 2012, 19:47

    Deine Gedenk-Serie gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem die Infos. Ich hoffe, das diese schönen Tiere doch noch eine Chance in Freiheit haben...

    VLG Mandy
  • Albizia-Foto 27. August 2012, 14:48

    Eine wundervoll gelungene Serie, ich bin ganz begeistert!
    VG K.-H.
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 27. August 2012, 11:27

    Guten Morgen Andreas.
    Eine sehr schöne Serie von den Panda Bären, gute
    Schärfe, schöner Bildaufbau, gefällt mir sehr gut.
    Lg. Wolfgang.

Informationen

Sektion
Ordner Pandas
Views 2.668
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ30
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 8.6 mm
ISO 100