Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
In einem meiner selbstgewählten Kriterien geht es noch besser...

In einem meiner selbstgewählten Kriterien geht es noch besser...

1.960 18

Velten Feurich


World Mitglied, Dohna

In einem meiner selbstgewählten Kriterien geht es noch besser...

...bei diesem Blick von der neuen Lutherlinde zwischen Maxen und Schmorsdorf. Ein Grund auch weiterhin dort hin zu fahren, was ich aber auch so machen würde...
Von vorne nach hinten gibt es ja die Ebenen:
Felder
Ortschaft mit Straße
Wald und Weiden
Sächsische Schweiz Tafelberge
weitere Gebirge
und Himmel
Dazu steht die Sonne im Rücken, die Fernsicht beträgt über 100km wie man an dem kleinen schwachen Rand der Tafelfichte rechts vom Lilienstein erkennen kann und es ist Goldener Herbst noch dazu. Dazu ist der Platz auf dem FC-Monitor mit einem Verhältnis von 1 zu 2,442 fast zu 100% genutzt, denn ab dem Verhältnis von
1 zu 2,45 muss man mit dem aufrunden und damit der Reduzierung der Höhe auf 500 Pixel rechnen, nach den Panoramakriterien der FC und es gibt Struktur auch in den ferneren Bergen, was so ganz selten der Fall ist.
Und so fehlen als einziges Kriterium in meinen Augen (andere mögen das anders sehen) nur noch schöne fotogene Wolken !
Wenn ich von der Eile an anderen Fotoplätzen geschrieben habe, und nicht so gehandelt hätte wie auch beschrieben , zum Beispiel ein Panorama mit 28 normalen Fotos gefertigt, die auch fast alle als Einzelbilder Sinn machen, so hätte ich hier nicht mehr hinfahren können...Nachmittags 15 Uhr, wenn ich 12 Stunden in Aktion war ohne Mittagspause...dann wird es kompliziert...auch wenn es noch 2 Stunden hell war.

Weitere Aufnahmeinformationen:
RAW/DPP/FE 11
31.10. 2018 14.19 Uhr Freihand Lutherlinde
bearbeitet 11.11. 2018
hochgeladen als breites Bild mit 1920 Pixel
Lupenfunktion bringt da weniger aber durchaus noch sinnvoll für Details mit 2 mal k l i c k e n

Kommentare 18

  • Rumtreibär 13. November 2018, 11:19

    traumhaft schön dieser wundervolle idyllische Blick
    Gruß Dieter
  • DietmarsBildPC 1 12. November 2018, 22:37

    Eine wunderschöne Herbstlandschaft stellst du mit deinem Panorama vor, allein schon der von den vielen buntbelaubten kleinen Höhen umsäumte Ort, lädt zu einem Besuch während einer Wanderung ein. Die gute Sicht erlauben aber auch Blickbeziehungen bis weit in das Böhmische. Lilien- und Königstein vorweg, zwei markante Tafelberge im Sächsischen und dann führt uns der Blick bis zum Isergebirge, Erinnerungen an den Weltenbummler Gustav werden wach. Bis zum heißgeliebten Riesengebirge ist es dann nur noch einen Katzensprung. Viele Grüße Dietmar
  • Lemberger 12. November 2018, 20:40

    ein tolles pano, wie immer in bester qualität.
    lg mh
  • Vitória Castelo Santos 12. November 2018, 20:32

    Finde ich ganz stark.
    LG Vitoria
  • Irene und Nadine 12. November 2018, 19:21

    Sehr schöne Landschaftsaufnahme in tollem Licht!
    LG Irene und Nadine
  • Wolfgang Föst 12. November 2018, 18:54

    die weite in diesem bild ist schon sehr bemerkenswert. eine tolle Aussicht hast du da.
    vg wolfgang
  • bennoh 12. November 2018, 15:10

    Das Panorama =  in gewohnter Qualität
    Das Licht = herbstlich weich und wunderbar.
    Beschreibung = wie immer sehr
                              aufwendig und informativ.
    Viele liebe Grüße vom Karl
    • Velten Feurich 13. November 2018, 4:18

      Es ist aber ein Einzelbild Karl und kein Panorama aber mir ist schon klar, das dieser Begriff nicht nur für gestitchte Panoraman Verwendung findet...bei mir aber schon...HG Velten
  • Eberhard Kuch 12. November 2018, 10:09

    Schöne Herbstlandschaft in einem feinen Licht, das die Farben unterstützt.
     Gruß Eberhard
  • wfl 12. November 2018, 9:51

    Die schöne Herbstlandschaft in Bester Qualität in Deinem Foto festgehalten.
    Ausgezeichneter Bildtext.
    Ich wünsche Dir einen schönen TagWilfried
  • Ulrich Kurschus 12. November 2018, 9:26

    Schöner kann man eine herbstliche Landschaft nicht präsentieren
    und mit den Wolken hast du Recht.VG Ulli
  • moinichbins 12. November 2018, 8:34

    Die Straße schwingt perfekt durchs Bild. Ein gelungener Bildaufbau. LG Wolfgang
  • smokeybaer 12. November 2018, 8:17

    Schöner Herbstlicher Weitblick gr smokey
  • Kerstin Kühn 12. November 2018, 7:50

    schöne Gegend in schönem Licht... was will man mehr ?
  • Horst Kropf 12. November 2018, 7:44

    Da gewinnt das Wort Panorama eine ganz neue Bedeutung, denn Du hast alles,
    was schön ist, in diese eine Aufnahme hineinbekommen...
    Und dank der klaren Luft und Deiner erzielten Detailschärfe kann man alles
    bis hinein nach Böhmen sehr fein betrachten und genießen!
    Einfach genial!
    Gruß Horst.
  • ralf mann 12. November 2018, 7:30

    Das soll also die Tafelfichte sein, rechts vom Lilienstein . . . das Isergebirge werde ich
    im Frühjahr mal besuchen . . . den herrlichen Blick von der Lutherlinde kenne ich . . .
    die ganze Gegend um Maxen und Schmorsdorf ist sehenswert und zum Wandern gut
    geeignet. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 13. November 2018, 5:13

      Das soll sie nicht nur sein sondern das ist sie, wie ich ja mit dem Bild von U, Deuschle gezeigt habe. Die sächsischen Panoramaexperten bei p.p.n  haben das auch schon gezeigt HG Velten

Informationen

Sektionen
Ordner Umland Dresden neu
Views 1.960
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 89.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten