Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
In der Warteschleife

In der Warteschleife

465 8

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

In der Warteschleife

Mit Kinderwunsch aber ohne geeignete Aufzuchtstätte.

Die möglichen Brutplätze für Graugänse sind im hiesigen Raum sehr begrenzt.
So ist in den letzten Frühjahren schon viel Zank um die wenigen bewährten und viel Herumsuchen nach "neuen Ufern" in die örtliche Brutpopulation gekommen.

So patroullieren solche glücklosen Paare sowohl um Plätze anderer, ob da wohl irgendwo frühzeitig jemand "ausgefallen" ist oder ob sich doch in der Nachbarschaft noch eine bislang übersehene Möglichkeit finden läßt.

Dabei werden dann teils noch "unter suboptimale" Plätze "anprobiert" und zum anderen Teil machen solche Paare auffällige Unruhe an "eigentlich funktionierenden" heimlichen Plätzen. Das zieht dann manchmal noch mutwillige Zerstörung durch Bauern nach sich, die eben keineswegs von reichlichem Nachwuchs dieser "Mitesser" begeistert sind.

Aber bei solchem überwiegend ergebnislosen Herumziehen kann man sich für ein Bild dieser "heimischen" Wildgans-Art doch eher einen sonnigen Tag aussuchen, während man bei den nordischen Wintergästen schon lieber doch die Gelegenheit nutzen muss, die sich überhaupt gerade bietet.

Wann, wenn nicht zu Ostern...
Wann, wenn nicht zu Ostern...
Wulf von Graefe

Kommentare 8