Zurück zur Liste
In der Dattelpalmenoase

In der Dattelpalmenoase

5.907 7

seniortraveller


Premium (World), Münsterland

In der Dattelpalmenoase

Dass Oman im äußersten Osten der arabischen Halbinsel ein sehr trockenes Land ist, ist keine Neuigkeit. Doch die Omani wissen seit Jahrtausenden wie man das Wasser, das in den Bergen als Quelle entspringt, nutzen kann. So genannte „fallaj“ - ausgeklügelte Bewässerungssysteme mit Leitungen und Wasserrädern - versorgten Ortschaften mit dem kühlen Nass. Und so entstanden Oasenstädte wie Nakhal in der Nähe des gleichnamigen Fort. Hier werden seit Jahrhunderten Dattelpalmen angepflanzt. Datteln gehören zur omanischen Kultur dazu, genauso wie der Tee und der Gewürz-Kaffee.

Montag ist Wie Dazumal-Tag

Kommentare 7

  • LouisaZ 3. November 2020, 11:39

    Bild und Text von dir interessant präsentiert, lieber Horst.
    Datteln, das "Brot der Wüste" (las ich eben), sind gesund, wenn man sie in Maßen genießt.
    Herzlichst grüßt dich Sigrid
    • seniortraveller 3. November 2020, 11:49

      Ich muss das einfach mal sagen: ich finde das toll, liebe Sigrid, dass du ein Bild mit Text zum Anlass nimmst, noch ein wenig mehr über ein Thema zu erfahren und ein bisschen zu googeln :-)
      Bleib gesund! Gruß in die Hauptstadt!
    • LouisaZ 4. November 2020, 12:02

      Mach mich bitte nicht verlegen. Für mich ist es normal, dass ich mich noch weiter informiere. Lieben Dank und lieben Gruß, Sigrid
  • Herbert Rulf 3. November 2020, 1:59

    Nur 2 Autos ! Das ist ein Zukunftsbild :-)
  • erikaelke 2. November 2020, 15:34

    ach, das Reisen muss noch eine Weile warten, der Oman ist auch eines meiner Ziele

    LG Erika
  • WolfTek 2. November 2020, 10:47

    Danke für die Beschreibung zum Sehnsucht machenden Bild.
  • tinchen49 2. November 2020, 6:17

    eindrucksvoll von dir aus dieser Perspektive in Szene gesetzt. Deine Dokumentation in Wort und Bild ist top.
    lg tinchen

Informationen

Sektion
Views 5.907
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 67.0 mm
ISO 100

Gelobt von