Zurück zur Liste
In der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg

In der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg

4.932 24

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

In der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg

Aufnahme vom vergangenen September

Die drei Choraltäre stammen ebenso wie die Kanzel von dem Weilheimer Holzschnitzer Johannes Degler (1604-1607).

In der Basilika St. Ulrich und Afra (2)
In der Basilika St. Ulrich und Afra (2)
Wolfgang Bazer
http://www.deutsche-biographie.de/sfz45687.html
Die bronzene Kreuzigungsgruppe wurde von Hans Reichle modelliert, von Wolfgang Neidhardt gegossen und 1605 aufgestellt. http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Reichle http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Neidhardt
http://de.wikipedia.org/wiki/Basilika_St._Ulrich_und_Afra
Die Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg
Die Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg
Wolfgang Bazer

Kommentare 24

  • Ulli Brückl 27. Januar 2014, 17:26

    Sehr schöne Stimmung in der Basilika. Großartig!
    Liebe Grüße Ulli
  • Arnd U. B. 23. Januar 2014, 12:35

    Eine gelungene Innenraumaufnahme...Ich muss bei diesen Sakralbauten immer an Goethe denken: Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht...
    Liebe Grüße Arnd
  • rolvin 21. Januar 2014, 21:34

    Wolfgang, diese Aufnahme ist ganz hervorragend. Nicht einfach mit dem einfallenden Licht. Super zentriert und ausgerichtet. Klasse !! Lg Roland
  • Monsieur M 21. Januar 2014, 18:40

    Mir gefällt diese Aufnahme rundherum.
    LG Harry
  • Fokke Nijdeken 21. Januar 2014, 17:57

    @Wofgang:
    1. Zu Jahreszahlen wäre mit Deiner jetzigen Erläuterung keine in Frage Stellung meinerseitz gewesen.:-)
    2. Mit ‚Ankleidung‘ habe ich vielleicht das falsche Wort gebraucht.
    Ich meinte die Kircheneirichtung: Altäre, Kreuzigungsgruppe usw.,
    nach meiner Ansicht ist sie ästhetisch nicht im Einklang mit dem Ausmaß der umringenden Räumlichkeit. Grob gesagt: Entweder die Kirche zu klein oder die Einrichtung zu groß.
    Ist nun mal eine sehr subjektive Einschätzung, aber vielleicht spielt die gewählte fotografische Perspektive auch eine Rolle.
    3. Ich kann nur das Bild beurteilen.
    Gesamtansicht und Gesamteindruck kommen bei mir, und offensichtlich auch bei Dir wegen der Dunkelheit, nicht ganz zum tragen. Sicher, die Situation kennen wir alle.
    Das es um Gesamtansicht und Gesamteindruck geht, sehe ich auch so. Dabei bleibt dem Fotografen zu bestimmen welche Entscheidungen er trifft. Ob’s beim Betrachter ankommt bleibt immer die Frage.
    Gr. Fokke
  • † Rupert Joseph 21. Januar 2014, 17:13

    Schöne Innenaufnahme!
    Rupert

  • Karl-Heinz Wagemans 21. Januar 2014, 15:59

    Mit interessanter Perspektive gelungen!
    LG K.-H.
  • Wolfgang Bazer 20. Januar 2014, 23:02

    @Fokke: Die Jahreszahlen geben die Jahre wieder, in denen Degler an diesen Altären gearbeitet hat.

    Dass die Details im linken Choraltar nicht ganz rauskommen, wie Du schreibst, liegt in der Natur der Sache: Es handelt sich hier um eine Gesamtansicht, die einen Gesamteindruck wiedergeben soll. Dabei kommen zwangsläufig gewisse Details zu kurz - die Kreuzigungsgruppe kommt ja auch "nicht ganz raus".

    Das mit der überproportionierten Ankleidung verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

    LG Wolfgang
  • Fokke Nijdeken 20. Januar 2014, 22:40

    Der Johannes Degler ist aber auch nicht sehr alt geworden...

    Finde die 'Ankleidung' etwas überproportionniert und die Details im linken Choraltar kommen bei mir leider nicht ganz raus.
    Gr Fokke

  • Lothar Bendig 20. Januar 2014, 18:18

    Eine sehr gut gelungene Innenaufnahme dieser schönen Basilika.
    LG Lothar
  • Bea '67 20. Januar 2014, 16:54

    Troz schwierigem Licht eine gute Aufnahme.
    LG Bea
  • Claudio Micheli 20. Januar 2014, 13:14

    E' veramente molto piacevole.
    Ciao
  • Hartmut Sabathy 20. Januar 2014, 10:44

    das ist ja eine suuuper Kirchen Aufbnahme! .. lg und noch eine angenehme Woche ! Hartmut . bei meiner hatte ich ja im gimp aufgehellt ..
  • Mark Billiau. 20. Januar 2014, 8:43

    Nice church interior.
    The back light evokes a cold mood in the shot.

    Mark
  • Vitória Castelo Santos 19. Januar 2014, 23:11

    Das ist ja eine tolle Aufnahme
    LG Vitoria