dor.maX


Premium (World), Roth

In der Abendsonne: die Kugelbake

Die Kugelbake, ein aus Holz errichtetes Seezeichen, ist das Wahrzeichen der Stadt Cuxhaven und seit 1913 im Wappen der Stadt abgebildet. Früher diente sie den Seefahrern als Orientierungshilfe. Dazu brannte in der Kugelbake nachts ein Feuer. Heute allerdings wird sie in der Dunkelheit nur noch als Touristenattraktion angestrahlt. Die 29 Meter hohe Kugelbake ist ein geografisch wichtiger Punkt für die Seefahrt, denn sie bildet die seewärtige Begrenzung der Elbe: geografisch endet hier die Elbe und es beginnt die Nordsee; aus nautischer Sicht trennt die Bake Außen- und Unterelbe. Die Elbmündung hat auf Höhe der Kugelbake eine Breite von etwa 18 km.

https://tourismus.cuxhaven.de/staticsite/staticsite.php?menuid=289&topmenu=124

Cuxhaven - Anfang September 2019

Kommentare 21

  • Waldemar67 17. September 2019, 0:08

    Wunderbar präsentiert. LG. Adina
  • norma ateca 8. September 2019, 18:04

    Großartiges   Foto  der zarte  Landschaft und Meer  echt zum relax  danke  liebe Doris  L G Norma
  • Rolf Paul Fütterer 8. September 2019, 17:43

    Es ist das Schöne
    © Rolf Paul Fütterer

    Es ist das Schöne,
    dass alles durchdringen kann,
    ob Töchter oder Söhne,
    das Glück nehmt an.

    Es ist das Schöne,
    dass euer Herz berührt,
    es liegt im Schönen,
    wo ihr des Glückes Größe spürt.
    ______________________________
    Danke, dass du mich deinem wundervollen
    Foto, für einige sehr schöne Momente ans
    Meer "entführt" hast. Es war uns ist mir eine
    sehr willkommene und entspannende Ablenkung
    gegen meine zur Zeit wieder sehr massiven,
    permanenten Ganzkörperschmerzen. Ich habe
    versucht, sie der Weite des Meeres zu übergeben.
    Ein ganz klein wenig, hat es mir abgenommen.
    Dankbare Grüße Rolf
  • smartjogger 8. September 2019, 8:01

    herrlicher Weitblick ***

    und hier bin ich auch 
    immer wieder gerne .... ;-))
    beste Grüße  !!!
  • Cecile 6. September 2019, 18:26

    Eine sehr gute und schöne Landschaftsaufnahme, bei der mich die Farben begeistern. Ruhe strahlt das Ganze aus und das Licht ist so schön.
    Danke für deine gute Info zum Bild, Doris.
    So habe ich wieder etwas dazu gelernt .
    Ein schönes Wochenende für dich, Elfi C.
  • L. Volm - Fotos 6. September 2019, 15:02

    Ein gelungenes Landschaftspanorama mit sehr informativer Beschreibung.
    Viele Grüße
    Ludwig
  • Urs V58 5. September 2019, 20:54

    Vielen Dank für deine Lektion in Seefahrt - ich hatte davon überhaupt keine Ahnung und bin zudem im Frühling nicht weit genug flussabwärts gefahren :-)
    Es hätte sich aber gelohnt, wie deine Aufnahme zeigt. Diese Landschaft erzeugt bei mir Fernweh ... LG Urs
  • Inge S. K. 5. September 2019, 20:08

    Eine tolle Natur und auch noch sehr nützlich wie du so gut in deiner Erklärung schreibst.
    LG Inge
  • ElkeS. 5. September 2019, 17:48

    Einen schönen Standpunkt hast Du da gefunden und das Licht ist auch sehr schön für das Foto.
    VG Elke
  • Erika Avery 5. September 2019, 17:35

    Wunderbar dein Panoramabild, irgendwie wenig auf dem Bild und doch zeigt es so unendlich viel. Kugelbake....ein Wort dass ich nicht kannte. Schön von dir in Szene gesetzt und auch schön, dass noch ein Schiff in der Szene ist.
    Toll dass du wieder da bist.
    Liebe Grüsse - Erika

    ....eh, und soeben sehe ich dein Kommentar zu meinem Bild....unsere Gedanken habe uns irgendwo in der Mitte getroffen....
  • Lana 1 5. September 2019, 16:50

    Sehr fein als Panoramabild, Doris!! LG Brigitta
  • Reinhard D. L. 5. September 2019, 15:19

    schönes fleckchen erde, auch zum schiffegucken.
    wie ich sehe, hat sich seit unserem letzten besuch dort nichts verändert.
    moin
    Reinhard
  • sabiri 5. September 2019, 14:11

    Ein schönes Panorama!
    Hab was gelernt - sehr guter Text!
    LG Gerhard
  • Globetrotterin 5. September 2019, 13:56

    Danke für die Erklärung, ich habe wieder etwas dazu gelernt :) Schöne Landschaftsaufnahme!
     LG Ute
  • RENARAM 5. September 2019, 13:04

    Interessant die Kugelbake und schönes Landschaftsfoto LG Renate