Zurück zur Liste
In den Weiten des Virgo-Clusters - M100, M99, NGC 4216

In den Weiten des Virgo-Clusters - M100, M99, NGC 4216

dreamdiver.fb


Premium (Basic), Rottendorf

In den Weiten des Virgo-Clusters - M100, M99, NGC 4216

Der Virgo-Galaxienhaufen ist ein Galaxienhaufen mit mindestens 1300, evtl. aber über 2000 Galaxien - die Angaben schwanken.
Am Himmel erstreckt sich der Galaxienhaufen über ein Gebiet von ca. 8 Grad in den Sternbildern Jungfrau (Virgo) und Haar der Berenike (Coma Berenices) .

Links oben sieht man die markante Galaxie M100, in der Mitte das "Virgohaufen Feuerrad" M99 und rechts unten eine weitere markante - NGC 4216, die "Silberstreif"-Galaxie. Ich glaube alle kann ich im Bild gar nicht aufzählen - es wimmelt dort ja nur so von den Objekten.

34 x 6 Minuten, bei ISO 800 mit 432mm bei F6, mit gekühlter 6d CDS und IDAS LPS-P3 Filter.

Kommentare 2