Zurück zur Liste
*** Impressionen aus der Pfarrkirche St. Saturnina in Neuenheerse ***

*** Impressionen aus der Pfarrkirche St. Saturnina in Neuenheerse ***

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

*** Impressionen aus der Pfarrkirche St. Saturnina in Neuenheerse ***

Nikon D 800 / Sigma 24-105@ 24 mm / F 4,5 / ISO 1600 / Aufnahmemodus M / 1/60 Sek, -0,0 EV / freihand / Einzelaufnahme / Entwickelt mit silkypix developer studio 10 pro und BEa Photoshop CC / 25.02.2022

auf Kirchentour in NRW mit Andreas Liwinskas

 St. Johannes Baptist (Borgentreich)
St. Johannes Baptist (Borgentreich)
Andreas Liwinskas


 Mein "Blick zur Orgel "  St. Johannes Baptist (Borgentreich)
Mein "Blick zur Orgel " St. Johannes Baptist (Borgentreich)
Andreas Liwinskas


Die katholische Pfarrkirche St. Saturnina ist ein bedeutendes Sakralbauwerk für die religiöse Entwicklung der Stadt Bad Driburg. Bereits im 12. Jahrhundert erbaut, konnte die Gemeinde zur damaligen Zeit eine beachtliche Mitgliederzahl vorweisen. Standort der heute noch erhalten Kirche ist ein altes Fundament einer spätkarolingischer Basilika. Darauf wurde von 1100 bis 1130 eine stattliche, kreuzförmige und flachgedeckte Säulenbasilika im romanischen Stil errichtet. In den folgenden Jahrhunderten wurde die Kirche durch einige schwerwiegende Umbaumaßnahmen in ihrem Aussehen verändert. Bereits nach einem schweren Kirchenbrand 1165 wurde die Basilika mit einigen Veränderungen wieder aufgebaut. Im 14. Jahrhundert wurden schließlich epochen- und stilüberschreitende Veränderungen vorgenommen. Das südliche Seitenschiff, sowie das Mittelschiff wurden zu einer gotischen Hallenkirche umgestaltet. Dennoch blieben, vor Allem im Westwerk, einige Elemente des Ursprungsbauwerks bis heute erhalten.
In den Jahren 1693 bis 1698 wurden wiederum diverse Bereiche der Kirche umfangreich barockisiert. Dies wird ebenfalls bei späteren Veränderungen wieder aufgegriffen. Sowohl das Interieur, als auch die Dachumgestaltung zu einer Barockhaube mit Laterne stammen aus dem späten 18. Jahrhundert und wurden seitdem nicht mehr verändert. Auch die Orgel, die die dreischiffige Hallenkrypta beschallt, stammt aus dem Jahr 1713.
Insgesamt verbindet die katholische Pfarrkirche St. Saturnina diverse Stile und Epochen zu einem sakralen Gesamtkunstwerk.

Kommentare 23