Zurück zur Liste
Immer noch aktiv !

Immer noch aktiv !

7.028 13

makna


Premium (World), München

Immer noch aktiv !

111 052 ist am 06.08.18 auf der Fahrt vom Werk München Hbf zum Abstellbahnhof Pasing West,
um dort die Zuggarnitur für ihre nächste Leistung zu übernehmen. Auch wenn ihre Ablösung
in Gestalt der Twindexx-Triebköpfe der Baureihe 445, nachdem diese schon länger
in Nordbayern Betriebsalltag sind, mit ihrer zügigen Ablieferung
ans Werk Pasing-West bald abzusehen ist, sind
einige Münchner 111 noch gut im Einsatz.

Kommentare 13

  • Roststab 30. August 2018, 16:45

    Es ist immer das gleiche Spiel. Kaum hat sich eine Gattung bei uns im Ruhrgebiet bewährt, was geschieht? Genau, sie wird hier, dem bevölkerungsdichtesten Ballungsraum, entzogen, um irgendwo anders in Deutschland eingesetzt zu werden. Das war mit der BR 420 schon so, mit der BR 111 lief es nicht anders, jetzt bin ich mal gespannt was als nächstes folgt. Ach, ja zur Zeit gibt es nicht neues. Na prima, dann können wir ja den anderweitig ausgemusterten Schrott übernehmen.

    Die Verkehrspolitik der Bundesrepublik plant seit Jahrzehnten am Ruhrgebiet vorbei.

    Schade, daß mir bei dem schönen Bild solch' häßliche Gedanken kommen müssen. Aber dafür kann ich nichts.
    • makna 31. August 2018, 8:55

      Die Münchner 111 wurden damals im IC-Verkehr eingesetzt,
      vor D- und E-Zügen (die gab's damals noch ... :-)
      ... und in Obb. v.a. auf der Werdenfelsbahn,
      und das war einst auch noch
      nicht "Nahverkehr".

      http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=236

      Viele Bilder ab Bild-Nr. 02 des Links sind dafür Beleg.

      S-Bahn-Einsätze der 111 gab's nur im Rhein-Ruhr-Raum.
      Als die DB AG die 111 zur Nahverkehrslok machte
      und DB Regio zuordnete, war die Ursprungs-
      Verteilung obsolet - Elfer gab's nun auch
      in den Bw Braunschweig, Dortmund,
      Frankfurt, Freiburg, Nürnberg und
      Stuttgart. Später kamen noch
      mehr Einsatz-Werke ("Bw"
      sagt man nun nicht mehr)
      dazu, wie z.B. Trier und
      Ludwigshafen.

      BG Manfred
    • Roststab 1. September 2018, 0:12

      Selbst wenn es noch mehr 111 für den S-Bahnverkehr gegeben hätte, sie waren halt irgendwann weg. Ja, die 143 war ein guter Ausgleich, aber der kam erst als die Not am größten war. Der Ballungsraum Rhein-Ruhr ist und bleibt das ungeliebte Kind der Verkehrsplaner.
    • makna 6. September 2018, 16:20

      Doch noch 'n Gedicht: Als ich in der 2. Junihälfte im Revier war, sah das
      für mich gar nicht sooo schlecht aus - doch freilich kenne ich den
      Alltags-Betrieb nicht. Die grünen Züge der dortigen S-Bahn-
      Baureihe 422 haben mir freilich gefallen ... :-)

      Grüne S-Bahn
      Grüne S-Bahn
      makna

      BG Manfred
    • Roststab 6. September 2018, 20:49

      Und wenn ich mich noch so anstrenge, du bist mir immer mindestens einen Schritt voraus. Diese Garnitur(en) habe ich noch nie gesehen. Aber ich bein auch nicht mehr so häufig bei der Bahn. Nur wenn das Auto mal nicht will.
  • Roni - raildata.info 30. August 2018, 8:26

    Hallo!

    Top Aufbau! :-)

    lg,
    Roni
  • Gerhard Huck 30. August 2018, 8:07

    Ein feines Profilbild mit Schere, kräftig-schönem Rot und gutem Durchblick!
    FG
    Gerhard
  • BR 45 30. August 2018, 4:24

    Klasse Breitseite dieser noch mit Schere ausgerüsteten 111er
    Grüsse Andy
  • pldm 29. August 2018, 22:29

    Hallo Manfred, hast diesmal die leichte Ausrüstung mitgenommen.
    Eine Aufnahme von sehr guter Qualität !
    Grüße Manfred
  • Dieter Jüngling 29. August 2018, 21:51

    So ein seitliches Portrait,
    kommt auch richtig gut.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 29. August 2018, 15:32

    Eine sehr gute Aufnahme
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Lokportraits
Views 7.028
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X30
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/550
Brennweite 12.2 mm
ISO 100

Gelobt von