Zurück zur Liste
Immer mehr Grünlinge...

Immer mehr Grünlinge...

22.032 5

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Immer mehr Grünlinge...

... kann man mittlerweile bei den ICEs von DB Fernverkehr beobachten: Der bekannte rote Streifen wird dabei an den Endwagen mit einer grünen Folie überklebt, in welche zudem der Schriftzug "Deutschlands schnellster Klimaschützer" eingelassen ist. Auch wenn ich persönlich mit dem "gebrochenen" und nahezu weltweit bekannten Design "roter Streifen auf weißem Zug = ICE" ein wenig hadere sind sie eine weitere Episode im sich stetig wandelnden modernen Bahnbetrieb.

Stilbruch in Treysa
Stilbruch in Treysa
Patrick Rehn


Mittlerweile sind auch die ersten ICE 2 (seinerzeit quasi "halbe" ICE) in dem neuen Erscheinungsbild unterwegs, wie die obige Aufnahme vor der Kulisse des Ausbesserungswerk Kassel beweist: An der Spitze des ICE 585 Lübeck - Hamburg - Hannover - Würzburg - München lief dabei vor etwas über vier Wochen der Triebkopf mit der Nummer 402 017-8. Dieser war mit seiner angehängten Wagengarnitur morgens in Oldenburg (Oldenb) als ICE 535 über Bremen zur Fahrt nach Hannover gestartet wo die Vereinigung mit dem noch sichtbaren zweiten ICE-Triebzug 239 (Triebkopf 402 039-2 mit Anhang) erfolgt war. Aufnahme-"Standort" war der Führerstand der 187 156-5, auf welcher ich auf meinen Ablöser wartete. ;-)

Nicht eingearbeitet...
Nicht eingearbeitet...
Patrick Rehn


Aufnahmedatum: Samstag, 7. März 2020 - 11:20 Uhr

Kommentare 5

  • makna 6. April 2020, 16:49

    Dass beim ICE 2*-Triebkopf das "grüne Band der Sympathie" länger ausfällt als bei
    allen Nachfolgern (ICE-T, ICE 3 - beide Varianten - und ICE 4), hebt die Züge
    nunmehr deutlich hervor! Egal, was man davon hält: Es ist ein Merkmal,
    das nun wieder Anreize zum Dokumentieren setzt !!!

    Bei diesem Motiv kommt die Kulisse des AW Kassel mit den Backsteinbauten
    auch sehr gut ins Bild - das gefällt mir hier besonders !

    BG Manfred

    * Mir ist übrigens z.Z. noch kein 401 untergekommen, der auch schon das
    "grüne Band der Sympathie" trägt ... dabei bin ich oft genug am Bahnhof
    und schaue nach. Vielleicht ist's mir ja nur entgangen ?!

    P.S.: Das Paar ICE 535 / ICE 585 ist ein "Traditionelles" ... ;-)
    ... das habe ich auch schon mal eingefangen:

    402-Doppel
    402-Doppel
    makna
  • Thomas Reitzel 5. April 2020, 11:22

    Für solche Flügelungen war und ist der ICE2 gut, aber wehe, der Anschluß und/oder das Kuppeln/Entkuppeln klappt nicht!
    Deshalb ist man wohl bei den klassischen Flügelzügen mit ICE2 Köln - Berlin(ein Zug via Wupper, ein zweiter via Ruhr) mit Zusammenschluß in Hamm wieder abgekommen.
    Mag sein, daß es in der gezeigten Verbindung vielleicht besser klappt!
    BG, mb, xb!
    Tom
    • Patrick Rehn 5. April 2020, 11:56

      Hallo Thomas.

      Die ICE 2 sind coronabedingt ja aktuell auf vielen Linien anzutreffen, wo normalerweise ICE 1 im Einsatz sind. Die stark zurückgegangenen Fahrgastzahlen, verbunden mit dem "Aufrechterhalten" des Grundangebots führen zu dieser ungewohnten Maßnahme. Auf der Linie Frankfurt Flughafen - Braunschweig - Berlin kann man sie zudem seit einiger Zeit in Solo-Traktion antreffen.

      "Stammlinien" waren und sind jedoch beim Stärken und Schwächen seit jeher die Destinationen München - Hannover - 2 x Norddeutschland und die Achse Berlin - Hamm - 2 x Ruhrgebiet. Einzelne Einsätze führten die Züge, dann meist aber von Start bis Ziel als Doppeltraktion, auch schon nach Basel.

      Wie man unlängst in den Weiten des Internets bei DSO lesen konnte gibt es wohl langfristige Überlegungen das bestehende Konzept der ICE 2 dahingehend abzuändern, dass man aus zwei Zügen jeweils eine neue Garnitur zusammenstellen möchte: Diese sollen dann - ähnlich dem neuen Konzept bei den ICE 1 - mit zwei Triebköpfen und einem neun Mittelwagen starken "Stamm" gefahren werden.

      Ausrangiert werden sollen dann wohl definitiv die Steuerwagen, bei den "überzähligen" Speisewagen könnte ich mir perspektivisch sowohl ein Ausrangieren als auch teilweise die Verwendung in den ebenfalls zu optimierenden ICE 1 vorstellen.

      MfG, Patrick
    • Thomas Reitzel 5. April 2020, 13:18

      Interessante Ausblicke, klingt alles sehr plausibel und sogar vernünftig!
      Danke!
    • makna 6. April 2020, 16:43

      Es gibt zur Zeit wirklich weniger ICE 1 auf den Strecken -
      aber natürlich fahren "die Langen" noch ... ;-)

      Ausfahrt ICE 510
      Ausfahrt ICE 510
      makna

      BG Manfred