Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

975 6

Roman Verlohner


Pro Mitglied, Rülzheim

Im Wieslautertal

Die Lauter, am Oberlauf Wieslauter genannt, ist ein orographisch linker Nebenfluss des Rheins. Als Gewässer III. Ordnung eingestuft, gehört die Lauter neben Speyerbach, Queich und Schwarzbach zu den vier großen Entwässerungssystemen des Pfälzerwaldes.

Der Oberlauf im südlichen Pfälzerwald, dem Wasgau, trägt den Namen Wieslauter zur Unterscheidung von der zweiten pfälzischen Lauter, die bei Kaiserslautern entspringt und auch Waldlauter genannt wird.

Dieser Fluss gab auch der ihr folgende Bahnstrecke den Namen. Am 8. Mai 2011 war der 1958 erbaute Esslinger Triebwagen der AVG zwischen Dahn und Dahn-Reichenbach unterwegs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wieslauterbahn

Kommentare 6

  • Zp9 15. Mai 2011, 12:55

    Gefällt mir auch sehr gut. Ich dachte erst in der Vorschau an den ETA 515
  • Christopher Nolte 10. Mai 2011, 19:16

    Mmh, ein toller Bildaufbau. Der rote Triebwagen fügt sich sehr gut in die grüne "Hölle" ein. Schick

    VG
    Christopher
  • Roland Wendel 10. Mai 2011, 10:07

    Da hätten wir uns beinahe getroffen am Sonntag. Wollte genau mal wieder an dieser Stelle den "Esslinger" knipsen. War dann leider verhindert. Das Motiv mit der Brücke und dem Hochstein ist einfach klasse.
    Sandsteinfels -Hochstein
    Sandsteinfels -Hochstein
    Roland Wendel
  • Thomas Reitzel 9. Mai 2011, 23:27

    Der paßt natürlich ideal hierher, genau an diese Stelle.

    Du hast den Tag sehr gut genutzt.

    VG Tom
  • Thomas Hoog 9. Mai 2011, 22:35

    Herrliche Landschaft mit dem roten Esslinger, das gefällt. Der Urlaub im Dahner Felsenland ist schon eine Weile her, aber jene felsenreiche Gegend war faszinierend. Nur Bäche waren in der Erinnerung weniger zu sehen - ich meine, daß teilweise eine Art Sandstein das Oberflächenwasser dort versickern läßt. Grün ist es trotzdem.
    VG Thomas
  • Weltensammler 9. Mai 2011, 21:55

    Ein tolles Motiv mit Felsen und der blumenverzierten Wiese! Der natürliche Rahmen und der rote Triebwagen geben dem Bild zusätzlichen Reiz!
    VG vom Weltensammler