Zurück zur Liste
I'm walking, yes indeed ...

I'm walking, yes indeed ...

12.660 7

Thomas Bannenberg


Premium (Basic), Braunschweig

I'm walking, yes indeed ...

Indonesien 09/2017, Insel: Pulau Lembeh, Tauchspot: "Pantai Parigi 2"

(nachträglicher Crop ins HF)

Zum heutigen (Arbeits)Wochenabschluß und Start ins Wochenende noch eine weitere, kleine Impression aus meinem Archiv.

Ich erinnere mich noch sehr gut an diesen Tauchgang und meine Begegnung mit diesem garnicht mal so kleinen Froggy. Er hatte tatsächlich nichts besseren zu tun gehabt, als so schnell wie möglich auf mich zuzugehen; Watscheln ist hierfür aber sicherlich die bessere Beschreibung ;o) Dabei nutzte es geschickt die vorhandene (Wasser)Strömung aus, so dass sich der Abstand sehr schnell reduzierte, was meine Versuche, ihn/es möglichst attraktiv im Bild in Szene zu setzen, nicht unbegingt leichter machte. Insbesondere wenn man mit einer 105er Makrolinse an einer Cropkamera unterwegs ist.

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht Thomas Bannenberg ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • L.O. Michaelis 15. April 2021, 13:38

    Eine sehr schöne Aufnahme dieses attraktiven Tieres mit super Freistellung.
    Ja, diese Tiere sind manchmal recht neugierig. Wir hatten in Indonesien mal ein großes Tier, dass sogar zu unserer Gruppe geschwommen kam (ja, sie können schwimmen, auch wenn das ziemlich lustig aussieht) und dann sogar ca. 50m mit unserer Gruppe zusammen am Riff lang schwamm. So gelacht haben wir alle selten.
    LG
    Lars
  • Reinhard Arndt 27. März 2021, 0:34

    Schön frontal und gegen den dunklen Hintergrund gut ausgeleuchtet.
    Wie so oft beim Hochformat wirkt das Foto am besten im Vollbildmodus.
    Viele Grüße Reinhard
  • Heinz Fr 26. März 2021, 17:32

    Nach deiner Beschreibung der Situation kanns du ja froh sein überhaupt eine Aufnahme in den Kasten bekommen zu haben. Da der Bursche ja komplett weiß ist, war es sicherlich auch nicht einfach ihn richtig zu Belichten und Frei zu stellen. Armin und Reto haben hier dazu schon kompetent beraten.
    LG Heinz 00
  • reiner-g 26. März 2021, 16:39

    Eine sehr gute Aufnahme.
    LG Reiner
  • scubaluna 26. März 2021, 16:18

    Man sieht es ihm an - er ist in Aktion. Armin hat vieles schon angesprochen. Mir gefällt die Aufnahme so wie du sie zeigst gut. Bisschen mehr Helligkeit wäre vielleicht noch auf meiner Wunschliste. Oder wie schon angesprochen mehr Brillanz. Was ja an sich im direkten Zusammenhang steht. 
    Schönes Weekend.
    Reto
  • Armin Trutnau 26. März 2021, 15:17

    Das ist doch eine recht brauchbare Aufnahme dieses Anglerfisches, da muss ich schon richtig überlegen um wie gewünscht eine konstruktive Kritik zu äußern. Also wenn, dann würde ich vermutlich die eher zurückgehaltene Brillanz dieses Bildes als Kritikpunkt anmerken. Natürlich ist es nicht einfach bei diesem farblich recht homogenen Tier, welches sich vom Boden kaum farblich abhebt, kräftigere Kontraste heraus zu arbeiten. Evtl. hätte dies mit einer besseren Freistellung von Körperstrukturen kompensiert werden können. Vorstellen könnte ich mir da  die attraktive Angel die vor schwarzem Hintergrund besser zur Geltung  kommen könnte. Sie ist zwar komplett dargestellt, den meisten Betrachter wir dies in dieser Position aber kaum auffallen. Diese Fische sind aufmerksame Beobachter ihrer Umgebung, sie rollen die Augen unabhängig voneinander. Mir hätte vermutlich bei dem doch recht symmetrischen Bildaufbau auch eine symmetrische Stellung der Augen besser gefallen. Dies ist aber nur von marginalem Einfluss auf die Gesamtaussage der Aufnahme, hätte aber das Bild dann doch etwas aufwerten können, zumal die frontale Ansicht des Anglerfisches nicht unbedingt seine Schokoladenseite ist. 
    Viele Grüße, Armin
  • Dorothee 9 26. März 2021, 12:10

    großartig!