Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
377 10

Th.omas Richter


Free Mitglied, Schifferstadt

Im Vordergrund

(EOS 300D, Sigma 50mm DG Macro, Bohnensäckchen)

Kommentare 10

  • Th.omas Richter 13. Oktober 2004, 18:37

    @ Jürgen: Bei jetzt längerem Betrachten, und ein wenig mehr Abstand würde ich vielleicht auch sagen: Ein kleiner Tick mehr an Schärfe könnte der vordere Pilz schon vertragen. Vielleicht eine Blende mehr.
  • Available Light 12. Oktober 2004, 23:23

    Gut, wenn Du den Schärfeverlauf so wolltest ist`s natürlich OK, persönlich würde mir hier auch mehr Schärfe auf dem Pilz im VG gefallen...aber wie Du schon schreibst, : Geschmackssache...
    Die Bildeinteilung ist prima !!
    Mein Pilzbuch ist schon "Asbach-Uralt"...das gibt`s bestimmt nicht mehr zu kaufen...aber da findest Du bestimmt was passendes im Taschenbuchformat !!
    Gruß, Jürgen.
  • Karl M. 6. Oktober 2004, 18:14

    Perspektive und Schärfeverlauf sind gut gewählt.
    Gefällt mir so.
    Mit dem Pilzbestimmungsbuch kann ich leider nicht weiterhelfen.
    VG Karl
  • Th.omas Richter 4. Oktober 2004, 13:45

    @Charlotte: Ja die Farben sind echt. Ich war auch über diese Farbe erstaunt. Daher habe ich sogleich meine Kamera gezückt. Das Ergebnis siehst du ja.
    @all: Wenn ich jetzt mehr Pilze fotografiere, sollte ich vielleicht deren Namen kennen, bevor ich diese ins Netz stelle. :-) Kennt jemand ein gutes (einfach verständliches) und umfassendes, leicht zu tragendes Pilzbestimmungsbuch?
    Thomas
  • Charlotte Steffan 4. Oktober 2004, 10:03

    Im Thumb dachte ich, du hättest einen Nagel fotografiert! ;-)) Habe so einen violetten Pilz noch nie gesehen, ist die Farbe echt? Sehr schöner Bildaufbau und Schärfeverlauf!
    LG Charlotte

    PS.: hab eben die Anmerkung von Ewald gelesen, also Farbe ist echt! *gg*
  • Tom Barndt 3. Oktober 2004, 22:36

    Der da im Vordergrund seinen Kopf ins Bild hält sollte mal sein Shampoo wechseln. :-)
    @Lisa: Das Bild ist doch nur 800 Pixel hoch - irgendwas machst Du falsch ;-)
  • Beat Bütikofer 3. Oktober 2004, 22:00

    Ist übrigens essbar, allerdings nicht sehr ergiebig, macht sich aber in einem Mischgericht farblich gut.
    Bildaufbau gefällt mir, allerdings mein Geschmack wäre auch etwas mehr Schärfe auf dem vorderen Pilz.
    Gruss Beat
  • Th.omas Richter 3. Oktober 2004, 19:38

    @Ewald: Na dann weiß ich nun endlich auch was ich da fotografiert habe. Vielen Dank.
    Die Schärfe habe ich extra so minimal gewählt. So hat es mir am besten gefallen. Ich habe weitere Bilder geschossen mit mehr Tiefenschärfe, doch hatten diese dann nicht mehr den Effekt, den ich erziehlen wollte (Geschmacksache halt). :-)
    @LIesa: Tja, mit dem Vormat denkt man meist nur an sich und seine Bildschirmauflösung. Sorry! Aber versuche mal die Taste F11, die soll es einem ermöglichen das Bild in Bildschirmgröße zu betrachten.
    Thomas
  • Ewald Simon C. 3. Oktober 2004, 19:32

    Das ist der "Violette Lacktrichterling" die
    sind zur Zeit im kommen.
    Die Aufnahme ist ganz gut, die Schärfe auf dem
    Pilz imVordergrund dürfte etwas mehr sein.
    Ansonsten hebt er sich sehr schön vom
    Hintergrund ab.

    Ach ja...
    danke auch für deine Anmerkung
    zu meinen Exemplaren

    Gruß
    Ewald Simon C
  • Lisa W. 3. Oktober 2004, 11:28

    Auch dieses Foto gefällt mir sehr,die Farben und der Schärfeverlauf...klasse!
    (Eine Idee zu groß vom Format,ich muß scrollen)
    Viele Grüße,Lisa