1.742 52

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Im Visier(47)

---------- Es ist besser Brücken zu bauen als Mauern ----------

Vorgegeben wurde das Thema von Christine Ge. , dafür herzlichen Dank.

Die Glienicker Brücke verbindet über die Havel hinweg die Städte Berlin (Ortsteil Wannsee des Bezirks Steglitz-Zehlendorf) und Potsdam, Stadtteil Berliner Vorstadt. Ihren Namen verdankt sie dem in der Nähe gelegenen ehemaligen Gut Klein Glienicke, an dessen Stelle heute das Schloss Glienicke liegt.

Weltweit bekannt wurde die Glienicker Brücke durch den spektakulär inszenierten dritten und letzten Agentenaustausch am 11. Februar 1986.
Dieser Austausch erfolgte über den Eisernen Vorhang , denn die Havel war zugleich die Grenze von der DDR nach Westberlin.

I

Kommentare 52

  • Zwecke 16. November 2012, 8:28

    Dankeschön Annett, so ist es besser.
    LG Horst
  • Zwecke 15. November 2012, 12:26

    Dankeschön Anett, aber was hat deine Anmerkungen mit meiner Brücke zu tun?
    Du solltest sie hier löschen und unter dein Foto setzen, wo sie hingehört.
    LG Horst
  • Zwecke 18. Oktober 2012, 20:03

    @Winfried, Helga, Ingried und Günter: Dankeschön.
    LG Horst
  • Christel Kessler 18. Oktober 2012, 18:58

    stattlich, und der Spruch paßt!
    lg christel
  • Ingrid und Gunter 16. Oktober 2012, 19:02

    Wundervoll, gefällt uns sehr gut.
    LG Ingrid und Gunter
  • Helga Broel 16. Oktober 2012, 17:01

    mitbekommen hat man es hier im Westen, diesen spektakulären Agentenaustaus, aber auch schnell wieder vergessen. So ist es toll, dass du es uns mit dem feinen Brückenfoto wieder in Erinnerung bringst.
    LG Helga
  • wfl 16. Oktober 2012, 9:26

    Eine sehr schöne Aufnahme dieser historischen Brücke,
    vg Wilfried
  • Zwecke 15. Oktober 2012, 11:11

    Danke Klaus :-)
    LG Horst
  • Klaus-Günter Albrecht 15. Oktober 2012, 9:25

    Heute ist nur mühselig zu erkennen, was sich damals abgespielt hat.
    Liebe Grüße Klaus
  • Zwecke 15. Oktober 2012, 9:01

    @Karl-Heinz, Andreas und Jule: Dankeschön :-)
    LG Horst
  • jule43 14. Oktober 2012, 16:33

    Eine Brücke faziniert doch immer. Eine Konstruktion die gefällt und das Boot dazu , macht die Sache rund.

    LG Jule
  • Andreas Beier 14. Oktober 2012, 15:10

    top+++
  • K.-H.Schulz 14. Oktober 2012, 10:59

    Eine sehr gelungene Aufnahme und auch ein toller Spr45uch
    Bei Brücken ist es verständlich,das man da auf gleiche Sprüche zurückgreift
    LG:karl-heinz
  • Zwecke 14. Oktober 2012, 10:10

    @An alle: Herzlichen Dank für eure netten Anmerkungen.
    Selbst die unterschiedliche Farbgebung an der Brücke zeigt den alten Grenzverlauf.
    Sehr schön wurde das interessante Thema von allen Beteiligten umgesetzt.
    LG Horst
  • Elke Ilse Krüger 13. Oktober 2012, 23:40

    Hallo Horst, ja, die Brücke hat ein besonderes Flair. Als ich sie zum ersten Mal nach der Maueröffnung besuchte, war sie noch nicht so schön restauriert wie hier auf Deinem prima Foto. Aber sie war immer ein geheimnisvoller Ort und die Schnittstelle zwischen Freiheit und Unfreiheit. Gut, dass das vorbei ist.
    LG Elke

Informationen

Sektion
Ordner Im Visier
Views 1.742
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 25.0 mm
ISO 100