norbert lampe


Premium (Pro), München

Im Visier Recall: Altlasten

Das stets aktuelle Thema wurde diesmal von Norbert REN vorgegeben. Danke Norbert!

Vor 28 Jahren wurde eine EU-Richtlinie zum Schutz des Wassers vor zu viel Gülle festgelegt. Richtig umgesetzt wurde sie aus Sicht Brüssels in Deutschland nie.(...) In manchen Gegenden (Deutschlands) belaste so viel Nitrat das Grundwasser, dass die Qualität dort "zu den schlechtesten in der Europäischen Union" zähle.
[Zitiert aus der SZ 28.08.19]

Kommentare 14

  • Zina Heg 10. April 2020, 23:37

    Das ist ja ein origineller Beitrag! Und richtig gut gezeigt, Gülle mit Schwung... ;-) Passt ausgezeichnet zum Thema... mir wäre da wohl nicht in den Sinn gekommen ein Bild zu machen... schon allein des Geruches wegen bleibt man doch normalerweise nicht länger als nötig... ;-)
    LG, Zina
    Im Visier - Recall: "Altlasten"
    Im Visier - Recall: "Altlasten"
    Zina Heg
  • lavendelbleu 10. April 2020, 21:50

    Ja, Norbert, Du zeigst ein seit Jahren bekanntes Desaster auf eindringliche Weise. Die Gülle spritzt hier fast dekorativ. Ich hoffe, dass wir durch die aktuelle Krise unser Konsumverhalten überdenken.
    Ein sehr giftiger Beitrag, der besonders gut passt!
    Beste Grüße von lavendelbleu
    Visier Recall: " Altlasten"
    Visier Recall: " Altlasten"
    lavendelbleu
  • Urs V58 10. April 2020, 21:38

    Manche Altlasten sind unsichtbar - hier riechen sie zwar, aber bald geraten sie in Vergessenheit. Sehr gut hast du das Thema umgesetzt!
    LG Urs
    Im Visier - Recall: "Altlasten"
    Im Visier - Recall: "Altlasten"
    Urs V58
  • birdy55 10. April 2020, 21:30

    Dein Beispiel für Altlasten zeigt uns einen weiteren wichtigen Punkt, über den man viel zu wenig nachdenkt. LG Karin
    Im Visier Recall: Altlasten
    Im Visier Recall: Altlasten
    birdy55
  • wosai 10. April 2020, 20:38

    Tja, man kann viel erreichen oder verhindern (je nach Sichtweise), wenn man mit vielen Traktoren Straßen und mehr blockiert ...
  • Sigrid Warnke 10. April 2020, 18:19

    Eine ganz schlimme Altlast, die zum Teil auch noch aus Holland importiert wird. Als ob wir nicht genug davon haben. Ein gut passendes Thema Thema über das ich mich aufregen kann.
    LG Sigrid
    Im Visier: *Altlasten*
    Im Visier: *Altlasten*
    Sigrid Warnke
  • Ahoi.B 10. April 2020, 17:49

    Ja, da werden Altlasten für kommende Generationen ausgekippt - und für uns heute ist ein nitrat-angereichertes Grundwasser sicherlich auch nicht gesund. Zum Glück haben einige Land- und Viehwirte das Problem erkannt und bauen lieber ökologisch an.
    Im Visier Recall: Altlasten
    Im Visier Recall: Altlasten
    Ahoi.B

    LG Birgit
  • Norbert REN 10. April 2020, 17:21

    Ein Thema was uns allen unter den Nägeln brennen sollte, auch wenn partiell wie hier bei uns noch alles im Lot zu sein scheint.
    Wir haben hier auch exzessive Landwirtschaft aber wenig Tierhaltung, mehr Getreide.
    So liegen unsere Probleme mehr bei den Spritzmitteln, auch nicht schön.
    Weiter nördlich beginnen Regionen mit Massentierhaltung, und die müssen auf Gedeih und Verderb ihre Gülle loswerden. Von Gülle Exporten hat man auch schon gehört.
    So verstehe ich die Landwirte nicht, die jüngst gegen die EU Richtlinien und FÜR !! Glyphosat auf die Straße fuhren.
    Die behaupteten doch glatt ihre Pflanzen würden verhungern, so ein Blödsinn !
    Bei Euch in Bayern hat man ähnliche Probleme mit den Wiesen. Dort hat man bis auf 2000 m Höhe Wildkräuter durch Überdüngung verloren. Dort hat sich stattdessen der Löwenzahn breit gemacht, er ist sicherer Indikator für Überdüngung.
    Die EU hat Recht, und wir müssen uns etwas einfallen lassen. Biogas Anlagen könnten helfen, davon haben wir auch 2 hier in der Region.
    Danke für diesen Beitrag, er zeigt einen der drängendsten Altlasten.
    Und dies ist mein Beitrag:
    "Im Visier" Altlasten
    "Im Visier" Altlasten
    Norbert REN

    LG. Norbert
  • BGW-photo 10. April 2020, 14:49

    Ein geniales Format - sehr plakativ - für ein im wahrsten Sinne des Wortes anrüchiges Thema!

    Lieben Gruss und - bleib gesund!  Bernd
    Im Visier:  "Altlasten"
    Im Visier: "Altlasten"
    BGW-photo
  • Daniel 19 10. April 2020, 14:48

    Zu viel Jauche, wohin damit? Das Problem liegt wohl beim zu grossen Fleischkonsum, da braucht es eben auch viele Kühe. LG Daniel
  • Fotobock 10. April 2020, 14:17

    Sollte eigentlich ab April 2020 gelten, die neue Verordnung. Aber derzeit wird die Krise gerne benutzt um andere Probleme zu verdecken. Ein guter Hinweis. lg Barbara
  • Sichtweite 10. April 2020, 13:02

    Genau davon können wir hier in Ostfriesland ein Liedchen singen, prima Themenfoto incl. Text !
    Gruß
    Jochen
  • aeschlih 10. April 2020, 12:53

    Bestens hast du Wort wörtlich diese Dreckschleuder beim "Dreckelen" festgehalten, passt bestens zum Thema von heute!
    Liebe Grüsse Hilde
  • Alfred Schultz 10. April 2020, 12:25

    Hoffentlich hattest du ausreichend
    Abstand zu dieser "Dreckschleuder".
    Ostergruß - Freddy