2.653 8

Frank Mühlberg


Premium (World), Frankfurt am Main

Im Sonntagsanzug

Eisenbahnmuseum Bochum - Dahlhausen
80 030 ist eine Einheits-Tenderlok (Rangierlok) aus dem Jahr 1929.
Sie wurde mit Fotoanstrich restauriert.

Vor allem im Lokomotivbau, aber auch im Modellbahnbau, wird bei Einzelexemplaren ein meist hellgrauer oder hellolivfarbener Fotografieranstrich verwendet. Dunkel abgesetzte Ecken, Sicken und Anbauteile verstärken dabei die bessere Fotografierbarkeit, bei der Details deutlicher heraustreten.

Vor allem schwarz lackierte Dampflokomotiven lassen sich mit dem Fotografieranstrich deutlich plastischer darstellen – insbesondere für Schwarz-Weiß-Drucke zum Beispiel in Zeitungsveröffentlichungen.

Mit zunehmender Verbreitung der Farbfotografie wurde diese Art der Sonderlackierung kaum mehr angewandt. Heute werden nur noch im Modellbahnbau – meist auch historisch korrekt – Sondermodelle damit ausgestattet. lt. Wikipedia


Nikon D800E 2,8 24-70mm AF-S Objektiv, 1/640 Sek. Blende 5,6
Brennweite 32 mm


Fotoanstrich in Farbe
Fotoanstrich in Farbe
Frank Mühlberg

Kommentare 8

  • SteSiDo 24. September 2012, 18:49

    Obwohl wir ja Relativ nah am Eisenbahnmuseum wohnen sind wir noch nie da gewesen.
    Aber deine Bilder sagen,das es sich lohnt.

    Gruss SteSiDo
  • Gerd Kever-Bielke 21. September 2012, 14:01

    Der Text ist sehr informativ und ergänzt das Bild aufs beste.
    VG
    gerd
  • Veronika A. 19. September 2012, 18:11

    Besser geht es nimmer, klar und deutlich fotografiert. Der Sonntagsanzug steht der Lokomotive gut.
    LG Veronika
  • Marie Laqua 17. September 2012, 17:29

    ... ich überlege gerade weitere Einsatzmöglichkeiten für diese besondere Lackierung ..... :-)

    was es all gibt ! .....
    lg marie
  • FlugWerk 17. September 2012, 7:43

    Das mag ich in der Bea.Ist für technische Motive gut geeignet. LG Tina
  • Peter PL 16. September 2012, 20:23

    Die kann man dann auch nur
    mit weißen Handschuhen anfassen...

    Peter
  • Gerlinde Weninger 16. September 2012, 19:32

    hochinteressante infos zum anzug und ich überlege ob ich solch anstrich in straßhof gesehen habe. muss googeln!
    liegrü die gerlinde
  • Bobanac Andreas 16. September 2012, 19:10

    Hallo Frank,

    die Dokumentation ist sehr interessant.
    Text und Bild sind klasse von Dir gemacht.

    VG Andreas