Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Im Sommer einer anderen Genaration

Im Sommer einer anderen Genaration

958 2

Joachim Stöver


Pro Mitglied, Hilden

Im Sommer einer anderen Genaration

Wie aus einer anderen Welt und doch noch vertraut für diejenigen, die es erlebt haben, ist das Bild einer schweren Güterzuglok im Emsland.
Vor 31 Jahren, am 13.8.1976 entstand dieses Bild von 043 364 vor einem Leerzug Richtung Rheine bei Lathen.
Mamiya 500DTL, 50mm Fuji-Diafilm

Kommentare 2

  • Joachim Stöver 21. Juni 2007, 22:10

    @Wolfgang: ja so ist es. Zum Glück gab es damals noch reichlich Züge mit Koks, Kohle und Erz. Vor drei Jahren habe ich mal einen Bahnhofsstellwerker gefragt, was aus dem "Langen Heinrich" geworden ist. Er hat mich angesehen, als käme ich aus einer anderen Welt ...
    ... ist ja vielleicht auch so.

    Und: wer fragt schon nach Güterverkehr auf der Eisenbahn, Güter gehören schließlich auf die (Auto-)Bahn.

    Viele Grüße
    Joachim
  • Wolfgang Heise 19. Juni 2007, 16:11

    Das ist sicherlich einer der Leer-Koks-Gags, die von Emden via Rheine zurück ins Ruhrgebiet rollten. Am "Lathener Berg" war zu Dampferzeiten eigentlich immer ein Fotograph zugegen.

    LG - Wolfgang