Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Im Schutz der Burg

Im Schutz der Burg

1.338 30

Klaus Zeddel


Pro Mitglied, Heidelberg

Im Schutz der Burg

Blick auf das Chateau de Polignac, eine beeindruckende Burganlage auf einem 100 m hohen, 200 m langen und 100 m breiten Basalttisch in der Nähe von Le Puy-en-Velay in der Auvergne. Die nahezu uneinnehmbare Burg hatte ihre große Zeit im Mittelalter, wurde von dem mächtigen Gerschlecht der Polignacs aber schon im 16. Jh. dem Verfall überlassen. Vom hübschen Dorf windet sich ein Pfad an beeindruckenden Befestigungsanlagen vorbei zur Burg hinauf. Dort hat man eine fantastische Rundumsicht, aus dem hellen Dunst ragen sogar die Marienstatue und die Kathedrale von Le Puy empor.
Kamera Canon EOS 50 E mit Tamron 28 - 300 mm

Kommentare 30

  • Martin Palm 23. Januar 2006, 19:44

    Eine glücklicherweise touristisch noch nicht so sehr erschlossene Gegend. Und essen kann man da gut und preiswert! :-))

    Die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut (den goldenen Schnitt beherrschst Du anscheinend im Schlaf), auch der Einsatz des starken Teles bringt das Motiv gut zur Geltung. Die Farben gefallen mir hier allerdings nicht so gut, auf meinem Bildschirm gibt es eine deutliche Grün-Blau-Verschiebung, Bei Deinen anderen Bildern ist das überwiegend nicht so.
  • BaPa 20. Januar 2006, 13:27

    Ach, das weckt Urlaubserinnerungen. Vor Zwei Jahren war ich auch da, und so beeindruckt, dass ich erst zu Hause beim Durchsehen der Fotos bemerkt habe, dass das ja das Cover vom Reiseführer war.
    LG Barbara
  • Heidi Schade 18. Januar 2006, 23:01

    Die Burg, erhaben von alledem, was rundherum pasiert. Super festgehalten.
    lg, Heidi
  • Sylvia M. 18. Januar 2006, 19:38

    Lieber Klaus, du bist auch SEHR reisefreudig. Super!
    Erfreue mich immer an deinen Bildern.
    LG Sylvia
  • Klaus Zeddel 18. Januar 2006, 8:31

    @Alle,
    danke für Eure Kommentare. Das ist ein Reiseziel, was ich nur empfehlen kann.
    LG Klaus
  • C.-M. Anselmann 17. Januar 2006, 19:30

    Der vorgelagerte Ort hebt die Burg schön hervor vor dem eher blassen Hintergrund. Eine klasse Aufbahme.
    LG Carola
  • SidNic 16. Januar 2006, 21:20

    wunderschöne landschaftsaufnahme.
    lg nicole
  • Jochen Schmidt-Oehm 16. Januar 2006, 17:20

    Da möchte man gleich die Koffer packen ;o))
    Toll
    schmoehm
  • Josef Max Hartl 16. Januar 2006, 16:11

    Ein wunderschöne Landschaft hervorragend ins Bild gebracht.
    LG Sepp
  • Willy Brüchle 16. Januar 2006, 9:23

    Die Auvergne fehlt mir noch in der Sammlung; das Bild lockt mich direkt dorthin. MfG, w.b.
  • Back to live 16. Januar 2006, 0:22

    Die Burg empört sich malerisch über die umliegenden Häuser. Das ist eine sehr pitoreske Szene, ein Bild mit Anspruch. Und die Sonne hat Dir auch gelacht. :)))
  • Klaus Markhoff 15. Januar 2006, 23:09

    prima aufgenommen
    Gruß Klaus
  • Karin M. Herrling 15. Januar 2006, 22:20

    wunderschöne Anlage und Landschaft in herrlichem Licht und Farben.

    Gruß Karin
  • Wolfgang Sh. 15. Januar 2006, 20:45

    Super Tiefenschärfe, Chapeau.
    Gruß Wolfgang
  • Gerd Böh 15. Januar 2006, 19:20

    kenne diese gegend nicht, aber es wirkt sehr verlockend ...

Informationen

Sektion
Ordner Frankreich
Klicks 1.338
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz