2.010 0

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Im Schatten

...der neueren Fahrzeuge der Rhätischen Bahn stehen seit einigen Jahren die Loks der Reihe Ge 6/6 II aus den Jahren 1958 - 1965, nachdem die neuen Ge 4/4 III und später die Allegra-Triebwagen ausgeliefert waren.

Ge 6/6 II 704 "Davos"
Ge 6/6 II 704 "Davos"
Thomas Reitzel

Seitdem sind sie weitgehend in Güterzugdiensten zu finden;
Jahrzehnte zuvor waren sie vor den oft schweren Schnellzügen auf der Albulalinie nicht wegzudenken.
Inzwischen hat man einige der sechs Loks mit eckigen Scheinwerfern ausgerüstet.

Am späten Nachmittag hat die 704 den planmäßigen IR 1160 nach Chur bespannt
und ich freute mich, sie im Bahnhof St.Moritz anzutreffen. Sie hat ihre runden Lampen bis heute behalten.
Schon am Morgen desselben Tages konnte ich sie aus dem Zugfenster heraus in Samedan ablichten:
Ge 6/6 704 "Davos"
Ge 6/6 704 "Davos"
Thomas Reitzel


Und noch ein seltenes Stück der RhB ist mir begegnet, leider an zwar spektakulärer, aber unvorteilhafter Stelle:
ABe 4/4 II No. 47
ABe 4/4 II No. 47
Thomas Reitzel

Bernina-Triebwagen ABe 4/4 II Nr. 47,
der als Arbeitsfahrzeug Richtung Pontresina unterwegs war.
Ganz offensichtlich nicht lange wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt,
zeigt er sich in makelloser Sauberkeit und Frische.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 0

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Engadin, Herbst 2018
Views 2.010
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv Sigma 24mm F1.8 EX DG Aspherical Macro
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 19.0 mm
ISO 100

Gelobt von