Zurück zur Liste
Im Park an der Ilm

Im Park an der Ilm

2.332 5

myfoto


Premium (Basic)

Im Park an der Ilm

Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm zu Weimar war eine Wohn- und Arbeitsstätte Johann Wolfgang von Goethes.
Da das kleine und bescheiden eingerichtete Haus auf Dauer nicht den Anforderungen genügte, die Amt und soziale Verhältnisse an Goethe stellten, aber auch seine Bibliothek und seine Sammlungen nicht länger aufnehmen konnte, wechselte er 1782 in die Stadt, in das Haus am Frauenplan. Doch blieb das Gartenhaus sein Lieblingsaufenthalt, den er pflegte und immer wieder besuchte, zum letzten Mal am 20. Februar 1832.

Quelle:Wikipedia


"Solange man sich in Goethe vertieft,
wird man zu seinem Zeitgenossen.
Dann ist wieder beim Auftauchen der
Abgrund spürbar, der uns von damals
trennt. Und doch bleibt da etwas: der
tröstliche Gedanke, dass ein solches
Leben möglich war."

Rüdiger Safranski

Kommentare 5

  • Hartmut Wulf 28. November 2013, 14:14

    Eine sehr schöne SW-Arbeit.
    LG
    Hartmut
  • Norbert Hupperich 20. November 2013, 13:49

    Sehr gut Schärfe.
    Helligkeit, Kontraste und Tonwerte sind ebenso gut.
    Die Vignette und der Standpunkt hinter dem Baum geben der Aufnahme was "heimliches"...
    Tolle Schwarzweißarbeit!
    Viele grüße
    Norbert
  • Henry Nees 12. November 2013, 16:52

    Ein sehr gelungener Bildaufbau ist das und die Sw Tonung passt zu diesem Motiv auch sehr gut.
    LG Henry
  • Georges Vermeulen 12. November 2013, 12:19

    Schön so in s/w.
    Gr Georges
  • Alfred Gschweng 11. November 2013, 23:15

    Ein sehr schönes Foto von dem Haus, in dem Goethes erste stürmische Begegnung mit seiner Geliebten und späteren Ehefrau Christiane stattfand. ;-)
    Sehr gut gefällt mir die Bildgestaltung. Während der alte Baum dem Bild einen Rahmen gibt und den Eindruck von Dauer und Beständigkeit vermittelt, sorgt der geschwungene Weg für Dynamik und führt den Blick des Betrachters zum Hauptmotiv hin.

    LG von Alfred

Informationen

Sektion
Views 2.332
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz