Zurück zur Liste
Im Nebel ruhet noch die Welt ....

Im Nebel ruhet noch die Welt ....

28.921 6

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Im Nebel ruhet noch die Welt ....

Das Gedicht von Eduard Mörike beschreibt perfekt diesen Nebelmorgen, wie wir ihn oben auf dem Rehbergturm erlebt haben.

Zusammen mit Kla.Rusch bin ich früh aufgebrochen um den schönen Tagesanbruch zu genießen und um gute Aufnahmen davon zu machen.

Wie ihr schon an den vorherigen Bildern sehen konntet, war der Morgen von der Wetterstimmung her zweigeteilt.

Zuerst gab es eine dichte Decke mit Bodennebel und eher ruhiges Wetter mit wenig Wind am Boden.
Später kam von Osten her eine gewaltige Nebelwelle, die den Nebel des ganzen Tals in "Aufruhr" versetzte und eine sehr dynamische und abwechslungsreiche Wettersituation bescherte.

Im Vordergrund sind 3 Burgen zu sehen. Von links nach rechts sind es die Burg Trifels, die Ruine Anebos und die Burg Münz.

Weiter hinten sind für die Ortskundigen die Burgruinen Ramburg, Meistersel und Neuscharfeneck zu erkennen.

Die Sonne ist seit 20 Minuten aufgegangen und strahlt alle sechs Burgen an. Ich habe mich schon des Öfteren gefragt ob dies nur Zufall ist, oder ob die frühe Sonneneinstrahlung schon beim Bau der Burgen ein Standortfaktor war.

Kommentare 6

  • HaagB 23. Dezember 2018, 12:58

    Sehr sehenswert mit den beiden Nebelschichten!
    LG Bärbel
  • Simbelmyne 30. November 2018, 15:47

    " Ich habe mich schon des Öfteren gefragt ob dies nur Zufall ist, oder ob die frühe Sonneneinstrahlung schon beim Bau der Burgen ein Standortfaktor war."

    ja, das ist sicherlich eine interessante überlegung, es hätte zumindest einen energiesparvorteil gesichert... vielleicht hat das alte wissen der kelten z.b. beim belchensystem ja trotz heidnischen ursprungs bis zu den baumeistern des hochmittelalters überdauert?
  • HeimoK 25. November 2018, 11:49

    Großartige Pano Aufnahme Jochen mit der Nebelstimmung im Tal dazu, lg Heimo
  • Reiner Fischer Bilder 25. November 2018, 11:18

    Eine feine Arbeit, ich ziehe meinen Hut.
    vg
    reiner
  • Wilfried Jurkowski 25. November 2018, 10:40

    sehr schön mit einem tollen wetter von nebel und sonne ... ich erinnere mich immer wieder gerne das der wanderweg von der triefels zur madenburg mehrfach im jahr pflicht war, weil einfach schön
  • aldoadige 25. November 2018, 10:36

    Eine perfekte Panoramaaufnahme. Wundervoll anzuschauen Jochen. Beide Daumen nach oben.

    Gruß Mathias